7/05/2023

Trigger-Warnungs-Terror für Filme?

Hey Leute,

erinnert ihr euch noch daran, dass ich in meinem Post Warum nicht für Depressive eine Triggerwarnung für Inhalte gefordert habe, die depressiv machen?

Es gibt so etwas mittlerweile, aber wie alles in unserer Welt ist es komplett drüber. Die Seite heißt: "doesthedogdie.com" und hat mittlerweile über 150 Kategorien, vor denen man sich warnen lassen kann. Die Ursprungsidee war aber keinesfalls jene, keine depressiven Episoden auszulösen. Vielmehr ging es darum Kindern nicht zumuten zu müssen, dass Haustiere in Filmen sterben und diese dadurch einen Knacks fürs Leben bekommen. Ja, der Ansatz ist okay und die Idee finde ich auch super. Ich sehe auch den guten Ansatz, dass man nicht überrascht wird, wenn in einem Familienfilm plötzlich Gore-Szenen auftauchen oder man in einem Drama Tierquälerei sehen muss. Aber Leute "A dragon dies"? In welchen Filmen könnten Drachen sterben? Und wen berührt oder verstört das? Fuck oder die überraschende Möglichkeit, dass es in Horrorfilmen zu letaler Gewalt kommen könnte. Am Ende entscheidet doch sowieso jeder vorher, ob er sich was reinzieht und geht dann aus dem Kino oder schaltet ab, wenn er merkt, dass das jetzt gerade echt gar nichts für ihn ist. Meist kündigen sich die heftigen Dinge ja lange an, wenn man nicht gerade in der Eröffnungsszene von Saw-Fortsetzungen sitzt und selbst in denen weiß man das im Grunde auch vorher, geht man ja nicht rein in nen 18er Film und erwartet dann Häschen auf Blumenwiesen rumspringen, oder?

Ich will die Seite nicht abstrafen, weil die Idee super ist und bestimmt vielen Menschen hilft, aber bei einigen Kategorien frage ich mich ernsthaft ob Menschen die von solchen Dingen getriggert werden nicht ganz andere Probleme haben. Einen Psychologen im Hintergrund möchte man den App-Machern empfehlen, das könnte dann vielleicht ein paar Gaga-Kategorien rausschmeißen und eine Sinnfrage sollte man sich bei eben erwähnter Gewalt im Horrorfilm auch stellen, wer den Rauch nicht verträgt, sollte kein Feuer machen...

dieses Bild wirft noch viel mehr Fragen auf, oder?
Wir vom KK2 Entertainment Center achten individuell darauf, dass sich niemand mit uns Inhalte ansieht, die dem psychischen und physischen Wohl des Sichtenden schaden könnten, das gilt übrigens nicht nur für Kinder, die den meisten kranken Scheiß, den vor Allem ich mir reinziehe weder verstehen noch verarbeiten könnten sondern auch für die Zartbesaiteten und psychisch genauso Gestörten wie mich selbst, der sich nicht an diese Regel hält. Aber wer ein Kind alleine vor den Fernseher setzt, der vermutlich eine Internetverbindung hat, der handelt in meinen Augen generell unverantwortlich und da hilft dann auch keine Seite, die mich davor warnt ob der Hund stirbt!

Keine Kommentare: