7/13/2023

Wir sind unsere Welt!

"Wir sehen die Welt nicht wie sie ist, sondern wie wir sind"
(Goethe)

Letztes Jahr um diese Zeit war ich der Verzweiflung nahe, der Ölprinz hatte es fast geschafft die Bande zwischen mir und den Meinen zu trennen, Angst beherrschte die Welt an Bord und unser Schiff drohte bei Einlauf in den Hafen an die Bank zu fallen. Im Nachhinein natürlich nur Drohgebärden und weitere Mauscheleien um die eigenen Versagenskaskaden zu verbergen und seinen unprovozierten Rachefeldzug fortzuführen. In seiner Welt waren wohl alle, die nicht für ihn waren, gegen ihn, Feinde, weil sie eine andere Meinung haben. Unser aller Freund Lestat sagt da immer gern "In deiner Welt!", und das ist so ungefähr das was Goethe wohl meinte, dass wir die Welt immer nur aus unserer Perspektive wahrnehmen und damit auch oft gar nicht die Chance haben, die andere Seite zu sehen. Dafür hat Gott uns die Sprache gegeben und wenn beide Parteien die gleiche Sprache sprechen, dann ist es bloß noch ein kleiner Schritt sich zu verstehen und Wille. Wenn der Wille zum Frieden jedoch nicht gegeben ist und man einfach nur irgendwen sucht, dem man seinen eigenen Scheiß in die Schuhe schieben kann...

Ich versuche mich immer in die Perspektive des Anderen zu versetzen bevor ich beginne meinen ganzen Mist zu projizieren oder eben auch um Hilfe bitte. Denn das ist eine der Sachen, die unglaubliche Überwindung kostet, wenn man weiß, dass da jemand ist, der helfen könnte und man dafür aber das eigene Versagen eingestehen müsste. Ohne Scheitern kein Erfolg, das habe ich in meinem Leben gelernt. Und warum mir an dieser Stelle mal wieder Spideys "aus großer Macht, folgt große Verantwortung" einfällt, weiß ich nicht. Meine Sicht auf die Welt ist geprägt von der Sicht anderer und meiner eigenen, weil ich ein Schwamm bin und zur Generation Y gehöre und ein Empath bin und genug Menschenverstand besitze mir klar zu machen, dass mein Leben nicht in einem Tunnel stattfindet und ich nicht allein bin, auch wenn sich das oft so anfühlen mag.

Heute habe ich mein eigenes kleines Studio, ein Büro, eine Videothek, eine Drei-Zimmer-Wohnung in Mitte und mir stehen alle Möglichkeiten offen. Die anderen Besatzungsmitglieder haben es ähnlich gut getroffen, vermutlich ist das Einzige was der Ölprinz geschafft hat, dass wir endlich frei sind und aus den Fängen seiner schlechten Schwingungen befreit sind. Die erste Zeit war ich stets überrascht wie nett die Menschen plötzlich mit mir umgehen und dass generell respektvoller Umgang gepflegt wird, so wie ich es aus meinem Bekanntenkreis kannte, wo man sich generell auf Augenhöhe begegnete, was ja im Land des Ölprinz nicht möglich war, wo man stets als Menschen zweiter Klasse behandelt wurde, so man auch nur ein Stück des Spotlights abbekam, was ihm vorbehalten war. Und von der Predigerin der letzten Tage will ich hier gar nicht anfangen. Ihre Sicht der Welt muss noch deutlich ich-bezogener sein.

Ich bete für euch!

Keine Kommentare: