7/05/2023

You're my Wonderwall

Jeder kennt den Song vermutlich von Oasis und hält ihn für ein Liebeslied, allerdings lässt sich der Text auch anders deuten. Denn obwohl ich ihn seit Ewigkeiten mit Erinnerungen an eine gewisse Person verbinde ist es doch auch eine tolle Mitgröhl-Hymne, die man noch vor sich hin lallen kann, wenn einen das Sprachzentrum eigentlich schon im Stich gelassen hat.
Für mich ging es immer um eine spezielle Person, die Freund und Führer zugleich ist, die einem in schlechten Phasen aufhilft, die einem stets die Möglichkeit zur Selbstreflektion bietet, eine Wonderwall eben, die einem aufzeigt, dass an dieser Stelle einerseits Schluss ist, aber eben auch als Spiegel des eigenen Handels funktioniert. Ich kenne so eine Person und ich liebe sie, weil sie genau das ist, undefinierbar von Wortbedeutung her, aber eben da und sowohl Projektionsfläche als auch Spiegel und ich kann es ihr oft nicht sagen, weil mir einerseits die Worte fehlen, zu beschreiben, was sie für mich ist, andererseits fühlt es sich oft an als würde man gegen eine Mauer reden. Daher passt der Begriff Wonderwall wirklich recht gut.

In letzter Zeit ist für mich noch eine weitere Interpretationsmöglichkeit hinzu gekommen, denn all das, was ich eben beschrieben habe tut für den Gläubigen auch Gott und könnte daher genauso die besungene, im englischen Sprachgebrauch nicht vorhandene Wonderwall sein.

Keine Kommentare: