5/14/2023

ESC - EIne Mitschrift live (zum Nachlesen)

Endlich kenn ich mal so ziemlich alles im Intro und bei der Flagparade, beginnt großartig.

Und die Ladys sind amazing und die Mittlere trägt Gelb. I'm in Love 💙💛

Österreich reißt direkt ab mit Edgar Allen Poe und ich bin das erste Mal vertanzt.
Portugal mit einer famosen Cabarett Nummer, so rot, so mitreißend.
Die Schweiz mit einem süßen Bubi, der lieber wieder mit Wasserpistolen spielen will, toller Antikriegssong.
Polen mit so ner Mischung aus chilligen Sommerabend und hanseatischer Clubnacht.
Serbien verstört mich mit einer Synth-Sci-Fi Nummer mit Matrix Mortal Kombat.
Frankreich hat es für mich sprachlich immer schwer und sammelt hier mit eingängiger Popnummer und Lady Gaga Look keine Gegenargumente und der Feuerfall zum Ende wirkt drüber.
Zypern umhüllt mit sattem Sound und der Basketballboy macht einen klassischen Auftritt mit Feuer
Spanien kommt mit Drumgeballer und Geschrei und rotblinkendem Licht daher.
Schweden tritt mit Loreen an und macht einen ähnlich guten Eindruck wie bei ihrem ersten Auftritt damals
Albanien auch in rot und gold überzeugt mit voller Hingabe und Tuchkoreo
Italien punktet dagegen schon mit der Sprache, die ich gerne höre, dazu eine gefühlvoll vorgetragene Botschaft und ich schmelze dahin.
Estland in hellblau mit Geisterklavier bleibt insgesamt zu blass trotz großer Stimme
Finnland mit Druck und vollem Abriss, einem Human Centipede und einem Dancetrack zum Ausrasten
Tschechien mit der rosa Schwesternschaft Omega Pi Power of Reken... Na ja
Australien mit Auto und Parlotones auf E, ist ja schon nahe an meinem persönlichen Geschmack und promised me you hold me till I die, zum Ende eskaliert es etwas.
Belgien mit allem, was ich nicht mag und am Ende Grace Jones mit Boy George auf der Bühne die sich einen abtanzt im rosa weißen Hasenschwanzkostüm
Armenien zeigt warum man sich entscheiden sollte, tanzen ooooder singen, tanzen kann sie, Song eher langweilig leider
Moldau mit Beschwörungstanz, Trommeln, Dämonen und Pan spielt die Flöte, Show over Songsubstanz
Ukraine mit wichtiger Botschaft und guter LED Wall Nutzung und 90er linker RMb Nummer
Norwegen mit Pumpbeats auf nem Song der Metal hätte sein müssen. Aber sie drückt voll ab.
Deutschland mit großartiger Show und überragender Botschaft, vielleicht etwas wild aber das gefie mir gut
Litauen kommt mit nem geerdeten Popsong daher und einer Stimme, die ich sehr mag. Angenehmer Downer mit genug Druck um es zu mögen.
Israel mit einer krassen Stimme UND einer Tanzvorstellung die nach 23 Uhr genau richtig liegt, fehlte am Ende nur die Stange, aber wow sie kann.
Slowenien mit Bubi Poprock, der mich nicht wirklich kickt, plätschert zu Doll auch wenn man natürlich jeden Tag nutzen sollte.
Kroatien ist das bizarrste, was der Abend zu bieten hat. Flash Gordon Bösewicht, Unterhosen und irres Musik-misch Zeug gegen Putin.
Vereinigtes Königreich mit Beziehungsbewältigung, also Ikke Hüftgold gefiel mir besser.

Erster Schnelldurchlauf
Eer nicht so geil fand ich Frankreich, Spanien, Estland, Tschechien, Belgien, Armenien, Slowenien, Kroatien, Vereinigtes Königreich

Middle Show, Sam Ryder, ich kann damit nichts anfangen, das Gitarrensolo war geil und Roger Taylor am Schlagzeug, er hatte die Halle, Respekt.

Zweiter Schnelldurchlauf
Streichen: Serbien, Frankreich, Spanien, Estland, Tschechien, Belgien, Armenien, Ukraine, Litauen, Slowenien, Kroatien, Vereinigtes Königreich

Liverpool Songbook
Imagine zum Heulen schön intoniert gefolgt von einer LGBTQ Walküre die Like a record intoniert, dann kamen beim dritten Tracks trotz Synthisierung die Tränen, whole again und dann Turn to you mit ritueller Waschung von Cornelia Jacobs.
Und dann was für Liebhaber der Hoch-Toner, Sonia sagte mir nichts aber wer bei dem vollemotionalisierten Youll never Walk alone nicht geheult hat, der hat kein Herz.

S3
Schweiz, Serbien, Frankreich, Zypern, Spanien, Albanien, Estland, Tschechien, Belgien, Armenien, Moldau, Ukraine, Litauen, Slowenien, Kroatien, Vereinigtes Königreich

Und ich hatte gehofft ein ESC ohne ABBA, es geht nicht, auch wenn kurz, aaaah... Aber na gut.

Tolle Chemie der Mods ist großartig... Punktevergabe!
Mal sehen wie oft Deutschland 0 von den Jurys bekommt...
Netherlands "Greets to the Girls and the Gays"
Island, beste Performance mit dreifach Maske und 2 Punkte für Deutschland...
Ich mag Loreen, aber als wir bei Schweden waren, etwas langweilig liebe Jurys...
Tschechien, ein Punkt, wow...
35 x 0
Dann zum Publikum...
15 Punkte von Europa... Frustrierend aber hey
Finnland Publikumssieger verdient springt auf 1
Three to Go
Italien nicht
Israel nicht
Finnland oder Schweden?
Schweden gewinnt! Krass! Loreen, Glückwunsch!!!
Nicht unbedingt mein Siegertitel aber okay...
War ne geile Show, seit Jahren großartigst Dankeschön!
Schlaft gut

... und hier noch die offiziell Playlist in der Endplatzierungsreihenfolge

Keine Kommentare: