5/02/2023

Viele Regeln

"Bricht man Eine, sind alle nutzlos" (Arkansas)
So unspannend der Film auch ist, so ist jener Spruch doch von einer allgemeingeltenden Wahrheit, dass nicht einmal ich ihm widersprechen kann..
Ihr könnt das auf nahezu alle Bereiche des Lebens anwenden, von göttlichen Geboten über Regelkataloge in Abhängigkeitsverhältnissen im Bereich Arbeit oder im ganz privaten Rahmen, zwischenmenschlicher Sandkastenverhaltensregeln. Wie viele schöne lange Wörter man in der deutschen Sprache doch zusammenbauen kann, ich liebe es. Auch hier gelten übrigens Regeln. Und auch wenn man diese bricht werden automatisch die meisten anderen nutzlos. Wobei unser Gehirn einen feuchten Sonstwas auf Regeln gibt, denn es bekommt meistens alles so hin, dass wir es uns zurechtlegen, egal welche Regeln wir brechen. Kleines Beispiel gefällig?
CH BN NCHT HTLR
Ja, kein anerkanntes Hirnexperiment oder so, aber es ist möglich grundlegende Regeln zu brechen und das Hirn macht das schon, so dass wir damit klar kommen. Das Leben findet einen Weg. Aber ist das immer gut, wenn wir eine eingebaute Autokorrektur haben, müssen wir uns dann einfach um gar nichts mehr scheren? Ich denke das ist eine Frage, die jeder für sich mit seinem persönlichen Kompass klären muss. Ich persönlich hinterfrage viele Regeln, deren Sinnhaftigkeit ich nicht verstehe, aber auch für mich gibt es ein paar Grundregeln (vor allem im zwischenmenschlichen und im Menschsein an sich), deren Befolgen keine Frage von Können oder Wollen ist, sondern von schlichtweg Machen, weil richtig! Auch hier werden einige andere Maßstäbe haben und das macht Meinungen ja auch aus. Wir sollten vor Allem wieder zurück kommen, dazu dass Meinungen nicht mehr mit Regeln verwechselt werden und andersherum. Und wen es stört, dass ich oben sein wie auch immer geartetes Polithirn angetriggert habe, meldet euch bei mir, ich bin für diesbezüglichen Input immer offen.
tickman.lifeentertainment@gmx.de

Keine Kommentare: