12/21/2023

WOW - Jane Fonda

Vielleicht die älteste Woman of my world, die Grande Dame unter den Großartigen, eine Ü80 Frau, die beinahe eine Lichtgestalt für mich ist. Ihre Beschreibung bei Wikipedia sagt schon unglaublich viel, warum sie in dieser Liste für mich ist. Bürgerrechtlerin, Klimaschutzaktivistin, Schauspielerin...

Sie verkörpert die Frau unserer Zeit besser als jede Andere. Ich bin nicht in der Lage sie mit den ihr würdigen Worten zu beschreiben, der Wikipedia-Artikel wird ihr nicht gerecht und ist doch schon einigermaßen ausführlich. Als ich sie damals das erste Mal sah, war das vermutlich in irgendeiner Show über die 70er oder 80er und es ging um ihre Fitnessvideos, damals dachte ich, ja und, is halt ne Schauspielerin, die Fitnessvideos macht. Aber wow, ist sie viel mehr und immer noch voll aktiv, trotz Krebs und meine Güte, was für ein Leben, es wird höchste Zeit, DAS mal zu verfilmen.

Und ich muss auf ihre Schönheit zu sprechen kommen, alle Woman of My World sind natürlich wunderschön und Jane Fonda ist mit allem, was das Leben ihr antat auch als Ü80 noch unbeschreiblich schön, ist es am Ende doch nicht das was das Auge sieht, sondern die Aura, die uns zu den Schönheiten macht, die wir sind und nicht der Lidstrich? Wer sie damals in Barbarella gesehen hat wird sich denken, so schön bleibt man nicht sein Leben lang, doch verwechselt nicht sexy mit schön. Ihre heutige Erhabenheit ist fast genauso sexy, wie ihr durchtrainierter Body in den 1960ern und auch deswegen ist sie eine WOW, weil ihre Schönheit nicht zu vergehen scheint, eine Schönheit durch sich selbst, die Person die sie ist, ihre Taten, ihr Wirken. Bemerkenswert. Und da habe ich ihre Schauspielkarriere noch gar nicht erwähnt...

Ich würde sie nicht treffen wollen, es wäre mir unangenehm eine am 21. Dezember 1937 geborene Frau mit meinen trivialen Fragen zu belästigen, obwohl ich natürlich unglaublich viele hätte, Menschen aus dieser Zeit haben so viel erlebt und einen so unglaublich umfangreichen Schatz an Wissen, es wäre wie mit der Oma, die ich so nie hatte über ihre Erfahrungen zu sprechen und mir ihr Leben anhören, ich müsste nicht sprechen, einfach nur gebannt zuhören.

Jane Fondas WOW-Version ist natürlich die bereits erwähnte Barbarella und dabei reduziere ich sie keinesfalls auf ihre körperlichen Vorzüge der Vergangenheit, ich fand tatsächlich ihre erfrischende Art und der Spaß mit dem sie in diesem Film gespielt hat noch überzeugender als ihr Aussehen. Und wenn ihr mal die Möglichkeit habt, gebt euch Youth, sie ist wirklich die EINE!

Keine Kommentare: