12/06/2023

Narzissmus im Gesundheitswesen die Ausnahme?

Ein Pilot mit narzisstischen Persönlichkeitsanteilen bedroht im schlimmsten Fall die Passagiere, um waghalsig zu sein - eine Krankenschwester alle Menschen um sich herum. Denn sie hat Macht und Möglichkeit zur Selbstdarstellung und wird normal als unglaublich wichtig erachtet und im Selbstbild noch wichtiger.
Meisterschwester: "Was habe ich geleistet, mehr als alle, immer mehr! Und heute kommen die hierhin und machen meinen Job...? Was Fehler? Niemals, gerade heute wieder Punktion mit Schmerzen, da kann doch wohl der Patient mal drüber nachdenken, wenn er seinen Arm bewegt, dass seine Nerven da lang laufen, ha ha..."
Meine liebe Meisterschwester, ich hatte sogar darüber nachgedacht dir mal was Gutes zu tun, weil ich glaube dir fehlt nur etwas Liebe, aber du machst es mir nicht leicht!
Hast du denn wirklich so viele Minderwertigkeitskomplexe, dass du Schutzbefohlene mit in deine Party der Selbstinszenierung reinziehen musst? Ist es nicht bezeichnend, wenn neue Leute in eurem Zirkel schnell erkennen, das der Zirkus längst ohne dich weiter gezogen ist und du mit deiner Art und Weise als falsch und hinterhältig wahrgenommen wirst? Patienten mögen dich nicht, weil du sie nicht ernst nimmst und ihnen die Schuld an deiner Unfähigkeit gibst? Hinterfrag dich bitte, du bist auch nicht mehr so schön, dass man dir alles verzeiht...

Keine Kommentare: