12/31/2023

2023 - Ein Jahresrückblick

Jahresrückblicke, eigentlich bin ich ein riesiger Fan davon. Der Vorteil davon ist einfach, dass man in Kurzform nochmal alles zusammenfasst. Ich versuche das dieses Jahr wirklich kurz, denn es war ein so ereignisreiches Jahr für mich, dass ich mich bei einer längeren Auseinandersetzung mehrere Tage hier hinsetzen müsste.

Die großen Themen waren dieses Jahr wohl Gott, ein ferner Lichtblick, alte Freunde, neue Heimat und Wasser. Wasser spielte eine echt große Rolle dieses Jahr. Das fing schon im Sommer an, der komplett verregnet und zu kühl war, führte sich dann mit diversen Schmerz- und Gewichtsproblemen diesbezüglich fort und endete schließlich in einem überlaufenden Klo und einem Jahrhunderthochwasser, das wir trotz allem ganz gut überstanden haben mit ein paar Eimern Wasser im Keller.

Der ferne Lichtblick war mein ganz persönlicher Leuchtturm an der Küste, der mir gleichzeitig den Weg zu alten Freunden leuchtete und auch zu Gott, wobei diese Zusammenführung wirklich speziell war, aber das lest ihr lieber selber nach, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Ich konnte ein paar alteingefahrene Denkmuster aufbrechen und mich insgesamt weiterentwickeln. Viel Sternenstaub habe ich aus meinen Augen gebröselt und ein paar interessante Neuigkeiten über das Zwischenmenschliche gelernt und den Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten.

Ja puh, der Rest war eine wilde Reise in mein Ich und die Vergangenheit, die ihr mir mit unglaublichem Interesse erleichtert habt und ich mich natürlich an dieser Stelle noch einmal bedanke für die vielen lieben Worte, die mich erreicht haben, aber auch für Kritik und Schelte.

Nächstes Jahr machen wir weiter und schauen mal, wohin die Reise uns führt, also setzt mit mir die Segel und erwartet das Unerwartete für 2024!

Keine Kommentare: