12/20/2023

Wrexham vs. BVB

Wenn ich mir die Scheiße angucke, die der BVB abliefert, dann wirkt diese Serie (Welcome to Wrexham) wie gescriptet, ein Traum, wie Fans und Mannschaft sein sollten...
Da ich durch Corinna flach liege konnte ich die direkt durchbingen und ich liebe die Serie weil sie zeigt, dass die Investoren es nicht als Renditeobjekt sehen sondern das Herz des Fußballs offen legen und das blutet mir, wenn ich es vergleiche, aber man kann auch sehr viel darüber lernen, wie ein Verein von innen aussieht und dass man neben all der Glorifizierung von Profifußballern auch immer noch die Menschen und ihr individuelles Leben sehen muss und eben nicht nur die Kacke, die sie teilweise auf den Rasen legen. Ich möchte an dieser Stelle dann auch noch einmal Julian Brandt loben, der für mich gestern ein ehrliches Interview gegeben hat und ich meine ganz ehrlich, nach der Choreo so eine Leistung abzuliefern? 30 Minuten Gaspedal, der Rest Leerlauf, ich glaube an das Gute im Menschen und dass alles, was uns hemmt mit unserer Psyche zu tun hat, bei dem Budget sollten auch die Verantwortlichen doch da was tun können, oder? Im Ernst, das komische Leistungsgefälle ist doch das Problem, wenn ein Spieler, der sein erstes Freistoßtor für Dortmund macht nach dem Spiel von fehlendem Selbstverständnis und immer weiter abnehmendem Selbstbewusstsein während des Spiels spricht, dann kann doch was nicht stimmen. Ich habe nie wirklich Vereinsfußball gespielt, aber als ich damals mein Ronaldo Tor rechts oben in den Winkel gesetzt habe, funktionierten plötzlich die Übersteiger und alles war leichter. Das machte mich nicht besser, die zwei linken Füße verliert man dadurch nicht, aber es gab mir einen Push und die Fähigkeit mich dagegen zu stemmen. Und in unserer Mannschaft fehlt mir auch die Fähigkeit sich davon anstecken zu lassen, dass einer einen Erfolg hat, dann will ich doch auch noch ein bisschen mehr, wo ist denn diese Gier nach Sieg, nach Selbstbestätigung, immer wieder sehe ich da schnurrende Kater auf dem Platz, die Tiger sein sollten. Es kann doch nicht sein, dass ein Mats Hummels, bei all seiner Großartigkeit der Dreh und Angelpunkt unseres Spiels ist, sowohl mental als auch taktisch?
Kennt ihr noch die tolle Grafik von Klopp oder war es Guardiola, der gezeigt hat, dass erfolgreiche Mannschaften Dreiecke bilden, ein Spieler, zwei Anspielstellen. Bei uns sind die Spieler absichtlich gestern hinter Mainzer gelaufen, um den Ball nicht zu erhalten. Ich nehme bei der Kritik tatsächlich Spieler wie Bamba und Papa raus, die haben nichts zu verlieren, die wollen, die sind frisch und frei. Aber warum ist es der Rest nicht. Wollen die denn wirklich so lange so weiter machen, bis sie nichts mehr zu verlieren haben, Borussia Dortmund im Ligamittelfeld angekommen ist, um dann aufzuwachen und zu merken, dass der Traum von der Meisterschaft seit über 10 Jahren vorbei ist?
Genießt jetzt erstmal die fußballfreie Zeit und kommt runter und dann in zwei Wochen, wenn es die Zeit dafür ist, geht in Euch und fragt euch, was zur Hölle mit euch los ist und kriegt euren Scheiß in den Griff, wir werden euch auch mit Fehlern lieben, doch wir wollen sehen, dass ihr es wirklich wollt. In diesem Sinne... Nur der BVB, aber NUR DER BVB!


Keine Kommentare: