10/06/2023

Fokus neu ausrichten

"Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen."
(Sokrates)
Tja, was soll man sagen, wieder ein bekannter Name, der in einem Satz so viel sagt, wie andere weniger weise Menschen, wie ich noch nicht einmal in einer Wall of Text. Sehr spannend ist für mich immer der Moment in dem mich ein solcher Satz erreicht, die Lebenssituation oder das was ich damit dann unterbewusst direkt verknüpfe. Ich habe da seit einiger Zeit eine Klientin, eine sehr gute Bekannte, vielleicht Freundin, sie tut sich sehr schwer damit Dinge nicht genau zu kategorisieren und einzuordnen, für mich ist es ein unglaublich wichtiger Kontakt in meinem derzeitigen Leben, eine Verbindung nach draußen, etwas Reales, der Einfachheit halber nenne ich sie mal Blauwolf. Genau wie ich hat sie eine recht bewegte Vergangenheit hinter sich, was sich negativ auf ihre sozialen Kompetenzen ausgewirkt hat, daher zweifelt sie immer wieder an sich selbst und versucht stets ihr Schwächen der Vergangenheit heraus zu kramen und will diese "in den Griff bekommen" anstatt den schweren Schnitt zu machen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen und stattdessen die Chance in dem zu sehen, was sie in der Zukunft sein kann. Sie hatte den Weg schon begonnen und große Fortschritte gemacht, doch dann kamen ein paar Stolpersteine, zum Teil große Brocken... wer mal mit psychischen Erkrankungen zu tun hatte, weiß, dass die meisten davon sehr hartnäckig im Unterbewusstsein verankert sind und je nach Verarbeitung oder Heilung immer mal wieder getriggert werden können.
Wie ich vermutlich schon des Öfteren an anderer Stelle erwähnt habe hatte ich im Frühjahr ein Erweckungserlebnis der spirituellen Art und bin seitdem wieder klar auf meinem Kurs (ich habe auch meine schwachen Momente) und versuche mein Leben mit Liebe und dem Guten zu füllen. Ich lerne jeden Tag Neues dazu und versuche mich nicht mehr von Angst leiten zu lassen, die mich vermeiden lässt sondern gebe dem Mut eine Chance. Und ich versuche dieses positive Lebensgefühl weiter zu geben. Meine Klientin hängt ein wenig fest zwischen Zukunftsunsicherheit, dem Sprung ins Ungewisse und ich nenne es mal der Vergangenheit, die sie nicht gelebt hat. Wir Menschen mit Krankheitsverläufen zu Beginn unseres Lebens haben meist eine Lücke im Lebenslauf, die uns von Gleichaltrigen unterscheidet. Während wir erfahren haben, was Überleben heißt, krank sein, wie ein soziales Gerüst in Flammen aufgeht, Menschen ihre Masken fallen lassen und was Ernst des Lebens bedeutet, während man mit dem Tod tanzt, haben die meisten Menschen ihre ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, Partys und all dem, was man so macht, wenn man erwachsen wird. Aber auch wir werden älter und wo gleichaltrige in eine Sinnkrise fallen können wir ihnen helfen das zu meistern, weil wir es schon kennen, ich würde mich freuen, wenn sie uns im Gegenzug Verständnis entgegenbringen würden, dass wir an anderer Stelle Hilfe brauchen. Es gibt viele gute Menschen, die wenn man ehrlich mit ihnen spricht auch so reagieren, aber leider sind nicht alle so.
Blauwolf jedenfalls kann ich nur empfehlen Sokrates wörtlich zu nehmen und auch wenn es einen immer wieder dazu drängt erst einmal seine Probleme abzuarbeiten ist es meiner Meinung nach sehr ratsam zukunftsorientiert an der persönlich Neuerfindung oder Verbesserung zu arbeiten, viele Probleme der Vergangenheit lösen sich dann von selbst. Dem Rest kann man sich dann gestärkt stellen, wenn man es für nötig erachtet oder man erhält sogar die Fähigkeit es zu vergeben und vergessen.
Ich hoffe das hier hilft jemandem. In diesem Sinne...

Keine Kommentare: