10/09/2023

Ich höre dich noch

"Narren reden, Feiglinge schweigen aber weise Männer hören zu!" (aus John Wick 4)

Und ach wie wahr das doch ist, guckt mal im Kopf eure Freunde und bekannten durch und überlegt mal, wer die ewigen Plappermäuler sind und wie ihr sie einschätzen würdet. Jetzt schaut euch aber mal die Schweiger an, sind es wirklich Schweiger oder hören sie bloß zu und sondieren, beobachten und schätzen ab, ob es sich lohnt etwas zu sagen? Denn ein Wort zur rechten Zeit ist stets der Beweis, dass jemand zugehört hat und nicht bloß geschwiegen hat. In diesem Sinne, ich höre dich und übe mich in Geduld der Worte, die du mir gibst. Denn manchmal ist zuhören auch geduldig wahrnehmen, dass nicht gesprochene Worte jene sind, die es zu hören gilt. Und Beileidsbekundungen sind oft jene stillen ungesagten Andachten, wenn man sich wortlos versteht. Ich höre dich.

Keine Kommentare: