10/31/2023

Kein Feiertag - kein Karneval

Auch wenn in unseren Zeiten Feiertage und merkwürdige Festivitäten aus dem Boden wachsen wie Kürbisse ist heute keiner davon. Denn Halloween ist kein Feiertag im eigentlichen Sinne, es ist vielmehr ein Gedenktag, ein Tag der Ehrung und des Kontakts. Wir die wir Halloween begehen gedenken in dieser Nacht der Toten und feiern einmal im Jahr mit ihnen die Nähe zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, weil es in dieser Nacht möglich ist noch einmal gemeinsam mit den Verstorbenen zu sein. Wir halten keine heidnischen Rituale ab oder trinken Blut oder so einen Unfug, es ist einfach nur die Bewusstmachung der Endlichkeit, ein wenig Gruseln und sich der Vergänglichkeit hinzugeben und vielleicht dem ein oder anderen noch einmal zu begegnen.

Ich persönlich finde dieses Verschwimmern von Leben und Tod, den ja auch die Natur in dieser Zeit hat unglaublich inspirierend, für mich ist Halloween die wichtigste Zeit des Jahres. Ich habe keine Todessehnsucht oder so, aber der Tod ist in dieser Zeit allgegenwärtig und zeigt sich im Herbstlaub in den wundervollen Sonnenauf und -untergängen. Und die, die es fühlen spüren auch das Leben, wie es seine letzten Atemzüge nimmt, bevor es sich zu winterlicher Ruhe begibt. Die Kreaturen der Nacht brechen einmal im Jahr auf um sich mit uns zu treffen und wir mischen uns in Verkleidungen unter sie um das Böse fern zu halten. Denn egal, was die Popkultur aus Halloween gemacht hat um sie zu einem verkaufsträchtigen Vorweihnachten im Frühherbst zu machen, für mich bleibt es ein Tag des lauten Gedenkens an alle, denen gedacht werden will. Und das ganze Süßes und Streiche Zeug ist was für die Kinder, die sich in morbide Verkleidungen stecken und angruseln, ein wenig in der Nachbarschaft rumlaufen und einen Tag im Jahr mal die dunkle Seite von sich herauskitzeln.

Am Ende gruselt sich jeder mal gern, für mich ist das ganze so ein saisonales Ding, der Herbst ist für mich Orange und das ist für mich auch die vorherrschende Farbe zu Halloween, dazu ist es gewissermaßen ja auch ein Erntedankfest, die Natur gibt ihre Schätze frei, wir bedanken uns bei den Naturgöttern oder dem Einen oder der Mutter Natur, dazu stirbt die Welt und wird in wundervolle Farben getaucht...

Keine Kommentare: