10/04/2023

Herz wagen

"Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind"
(Albert Schweitzer)
Sehr spannend, dass mir Albert Schweitzer innerhalb so kurzer Zeit mehrmals begegnet, ich erinnere mich daran, dass wir ihn in der fünften oder sechsten Klasse mal im Religionsunterricht bearbeitet haben, aber davon weiß ich nicht mehr viel muss ich gestehen. Ein kurzes Überfliegen des Wikipedia-Artikels zeigt, dass dieser Mann wirklich ein absolutes Multitalent war und sehr viel Output hatte und dadurch natürlich auch viele kluge Dinge gesagt oder geschrieben hat.
Dazu gehört obiges Zitat, denn auch wenn es schon einige Zeit her ist, dass er es in die Welt brachte ist es doch leider immer noch wahr. Wir sind scheinbar nicht mehr in der Lage uns zu trauen, zu sein wer wir sind, Wesen erschaffen aus Liebe um zu lieben, oder mit dem Herz zu denken, statt alles zu verkopfen, weil wir Angst haben. Ich hatte ja letzte Nacht schon das Thema, dass wir nicht über eine Grenze hinaus lieben sollten, aber das darf nicht in Angst enden. Couragierter Umgang mit dem Engel in Zivil, der in jedem von uns schlummert, weil er uns von Gott / Jesus gegeben ist (oder wenn ihr an was anderes glaubt, es ist da). Das Herz ist die Heimat der Liebe und herzlich zu sein, weil wir es fühlen, das ist wahrer Mut und wir sollten viel mehr davon wagen. Wagen wir doch etwas mehr auf unser Herz zu hören anstatt auf die Stimmen und die Ratio.

Keine Kommentare: