10/14/2023

Ekelhaftes Übel Krieg

Und wieder hat es unfassbar gekracht, alle sind erschüttert und Menschen sterben. Diesmal in Israel. Ich will hier keine Meinung zum Konflikt selbst abgeben, das steht mir nicht zu, da ich nicht genug Hintergrundwissen habe, Für mich stellt sich einmal mehr die allgemeine Frage: Warum?

"Weil wir Menschen sind..." Ich weiß, dass dieses Zitat an dieser Stelle nahezu unangebracht ist, denn das Menschsein macht uns doch nicht zu kriegerischen Mördern, oder? Oder? Nicht zu Schlächtern? Nicht zu brandschatzenden Vergewaltigern? Oder?

Ich meine im Ernst, wo immer Krieg ausbricht gibt es die böse Seite des Menschen zu sehen, ich verurteile alles daran, aber ganz wertfrei verstehe ich Vergewaltigung im Krieg nicht. Wieso vergehe ich mich an Menschen gegen die ich doch Krieg führe? Ich könnte mir nicht einmal vorstellen mit jemandem, den ich nicht mag Sex zu haben, geschweige denn wenn die Person es nicht will, das allein ist doch schon pervers. Ich verstehe den angsterzeugenden Faktor, aber ich verstehe nicht die Tat, nie. Vergewaltigung und Missbrauch sind pure Grausamkeit, das ist kein Krieg führen, das ist Verbrechertum. Glauben diese Menschen an irgendetwas? Man sagt ja, dass im Krieg als erstes die Wahrheit stirbt, aber ist es nicht im Endeffekt der Glaube? Ein Krieg von Kriegern gegen Krieger ist der einzige ehrenhafte Krieg. Zivilisten haben im Krieg nichts zu suchen und sind auch keine Beute oder in irgendeiner Weise zu behelligen in meiner Welt. Wir sollten dazu kommen, dass wir irgendwo auf der Welt einen Platz schaffen, wo Nationen die im Krieg sind ihre Soldaten hinschicken und dort die Sache unter sich ausmachen, währenddessen werden die Verhandlungen geführt und geklärt, was die Bedingungen sind. Irgendwann gibt es einen Sieger und dann werden die vorher verhandelten Siegbedingungen akzeptiert und umgesetzt. Und keine Zivilisten oder Menschen, die generell mit dem Krieg als solches nichts zu tun haben sollten darin involviert werden. Sie sind diejenigen, die den Frieden aushandeln und leben wollen.

Am Ende fällt mir auf, dass ich Krieg, so wie man ihn heute führt nicht verstehe, denn ich verstehe die Gründe nicht. Also ich verstehe sie, aber sie erscheinen mir völlig sinnlos, Religion, Geld, Rasse, nichts davon ist es wert davor Krieg zu führen, so wie es heutzutage passiert. Warum?

"Weil wir Menschen sind!", sind Menschen denn einfach nur Scheiße? Ich habe soviel Gutes in den Menschen gesehen, doch sie fallen immer wieder in alte Muster, wahrscheinlich seit der Steinzeit und das macht mich fassungslos traurig, hört endlich auf!

¿Por qué la guerra?

Keine Kommentare: