10/17/2023

Ist die Ewigkeit endlich?

Wenn es die Zeit wirklich gibt, gibt es keine Ewigkeit, wenn es aber eine Ewigkeit gibt, gibt es keine Unendlichkeit.

Wenn ich einen solchen Satz lese fühlt es sich an wie Mathe in der Oberstufe, was will mir die Aufgabenstellung sagen, erstmal sortieren.

1. Bedingung: Wenn es die Zeit wirklich gibt, gibt es keine Ewigkeit!
2. Bedingung: Wenn es eine Ewigkeit gibt, gibt es keine Unendlichkeit!

Also Zeit ungleich Ewigkeit
Ewigkeit ungleich Unendlichkeit

Mein begrenztes Spatzenhirn würde dann darauf schließen, dass Zeit, Unendlichkeit ausschließt, weil ich Ewigkeit rauskürze???

Oder will es mir bloß sagen, dass ich mich, sollte ich mich für die Ewigkeit entscheiden, sowohl die Zeit als auch deren Endlichkeit keine Rolle spielen? Aber warum ist die Ewigkeit nicht mit Unendlichkeit gleichzusetzen? Ist die Ewigkeit hinter der Zeit und deswegen nicht unendlich, weil sie ohne Zeit funktioniert, während diese aber endlich ist?

ODER und das ist meine Vermutung ist unendlich einfach nur ein Begriff für eine undefinierte Endlichkeit, man weiß es einfach nicht, während die Ewigkeit tatsächlich kein Ende findet, weil Immer ist. Und spielt Zeit in beidem nur eine relative Rolle und hatte Einstein immer schon recht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen