10/29/2023

Für immer Chandler Bing

Mit Bestürzen habe ich gestern gelesen, dass jemand verstorben ist, der in meinem Leben eine große Rolle gespielt hat. Das klingt jetzt erst einmal heuchlerisch oder realitätsfremd, kannte ich die Person doch gar nicht. Ich habe dennoch das Gefühl, als sei ein Freund gestorben. Und irgendwie ist er das ja auch gewesen. Ein Mensch, der sich weite Teile durch sein Leben gequält hat um Millionen Menschen Freude zu bereiten und von dem die Erkenntnis stammt: "Man muss erst berühmt werden, um zu erkennen, dass weder Geld noch Ruhm glücklich machen.", die zeigt in welcher finsteren inneren Welt er gelebt haben muss. Ich habe Friends immer gern geguckt, mehrmals durchgeschaut und immer am meisten mit Chandler sympathisiert (und Jennifer Aniston, aber das hat hier nichts zu suchen). Später habe ich mich jedes Mal gefreut, wenn Matthew Perry in irgendeinem Film auftauchte, am großartigsten natürlich im Überraschungsfilm meines Lebens "Keine halben Sachen", den wir mal auf dem Geburtstag einer Schulfreundin geguckt haben.

Jeden Tag sterben Prominente und Serienschauspieler, der Unterschied hier ist, dass ich wirklich viel Zeit mit diesem verbracht habe, eigentlich nur mit seiner Rolle und trotzdem fühlt es sich jetzt an, als würde da etwas fehlen, was immer da war. Es wird merkwürdig sein, das nächste mal vor einer Folge hängen zu bleiben und zu wissen, dass er nicht mehr bei uns ist. Es tut mir leid, wenn das alles in diesem Post wie wirres Gefasel rüber kommt, aber es ist nicht leicht stets mit dem Tod konfrontiert zu sein und ich kann es kaum erklären, wie sehr mich das persönlich trifft. Ich werde immer an dich denken und wünsche dir, dass du da wo du jetzt bist in Ruhe zu deinem wahren Ich und Frieden findest. Danke für die vielen schönen Stunden, die deine Kunst uns bereitet hat. Für immer Matthew Perry!

Ruhe in Frieden

Keine Kommentare: