10/31/2023

This is Halloween / Filmtipps 2023

Es gibt so ein paar Pflichtfilme, die man sich zu dieser Jahreszeit reinziehen sollte, einer davon ist definitiv "Nightmare before Christmas". Generell kann man das Gefühl von Halloween mit den Burton Filmen von früher meiner Meinung nach am allerbesten einfangen. Für den ein oder anderen tut es dann auch der Horrormarathon, ich zum Beispiel habe mir dieses Jahr alle Teile von Freitag, der 13. gegönnt, kröne den dann heute mit Freddy vs. Jason, weil ich den lange nicht gesehen habe und er musikalisch einfach rockt. Halloween ist für mich eine gute Zeit haben und das ganze mit meiner morbiden Seite zu kombinieren, die eine Art Todessehnsucht ohne Angst hat. Die Halloween wie ich zelebrieren werden das schon verstehen. Es wird nachher viel geschlickert, den ein oder anderen trashigen aber gute Laune bringenden Film geguckt und vorher was leckeres gemümmelt. Dazu den Super-Willie an meiner Seite und ab gehter der Peter.

Generell halte ich nicht viel davon sich einfach im Oktober irgendwelche Horrorfilme reinzuziehen nur weil es Horrorfilme sind, das erscheint mir als würde man sich nur weil Freitag ist Fisch reinziehen obwohl man gar keinen Fisch mag. Ich zum Beispiel mag diese ganzen "neuen" Horrorfilme nicht mit Geistern und billigen Schockeffekten oder die immer die gleiche Geschichte haben, das ganze Billigzeug von Asylum und so viel mehr, mag ich einfach nicht. Dieses Jahr habe ich meine Watchlist genommen und versucht möglichst nur Horrorfilme davon zu gucken. Natürlich ist da dann auch viel Müll dabei, aber es sind Filme, die ich nicht kenne, da passt das. Mehr dazu dann morgen in den T&Fs Oktober.
Heute möchte ich euch meine kleine Liste von Filmen vorstellen, die sowohl für den Horror als auch für den Spaß sorgen, den diese Zeit für mich bereithalten sollte und wenn ein Horrorfilm zu ernst ist, dann gehört er für mich nicht zu Halloween, es sind relativ spezielle Filme, die für Halloween sind. Selbst die Halloween-Filme selbst sind außer dem Dritten Teil für mich eher keine echten Halloween-Filme, weil viel zu ernst. Ein echtes Halloween Franchise ist für mich "Scream", weil es die genau richtige Mischung aus Slasherhärte und unterhaltsamer Meta-Story hat und auch noch eine Who-Done it Story drin hat, was mich dranbleiben lässt. Aber nichts ist zu kompliziert, dass ich es nicht mit ein paar Bierchen drin noch verstehen könnte. Und weil der Post jetzt eh schon ne Wall ist nur noch der Link zu meinen Halloween Tipps 2023 auf letterboxd.
Nächstes Jahr dann etwas früher, damit ihr euch die Filme auch angucken könnt. Irgendwie verging der Oktober dieses Jahr viel schneller als sonst. Happy Halloween ihr Lieben!

Keine Kommentare: