11/03/2023

Fortschrittsverweigerung?

Wie kannst du dich für weltoffen halten, wenn du mit jeder Möglichkeit des Fortschrittes einen zurück in eine Ideologie gehst?
Diese Frage stellt sich mir, wenn ich mir so manchen unserer lieben Mitmenschen angucke, die immer von Friede, Freude, Reibekuchen faseln, es aber nicht fertig bringen, Religionszugehörigkeit als absoluten Nonsens abzutun und den individuellen Glauben jedes Einzelnen als Fortschritt anzuerkennen. Niemand muss ein Christenmensch sein um Freunde zu finden, die aber bitte auch Christenmenschen sind, denn sonst sind sie wertlos? Ist das deine Ansicht? Das Diesseits ist jetzt! Leben heißt Lieben! Und wann wenn nicht jetzt können wir einem wie auch immer genannten oder verstandenen Gott zeigen, dass wir seine Lehren verstehen und es mit Liebe zeigen? Ich weiß schon, Kriege in seinem Namen führen, bliblablubb, ich meine euer Ernst? Nur eine Gemeinschaft von Religioten versteht unter Liebe etwas wie Terrorismusbekämpfung im Namen eines Gottes. Wie anmaßend!

Liebe hat keine Richtung, sie ist nicht rechts, sie ist nicht links und schon gar nicht geradeaus. Mir ist bewusst, dass ich mittlerweile klingen muss, wie der zugedröhnte Hippie, den ein guter Freund schon vor 10 Jahren aus mir machen wollte, aber Liebe ist.
Die Menschheit versucht seit Jahrtausenden zivilisierter zu werden, durch Religion, Politik und Geld und vergisst dabei, dass nur eine Macht sie ins Licht führen kann und das ist nun einmal die Liebe. Ich weiß, dass es ein paar gibt, die hier mitlesen, die es wie ich Sternenstaub nennen und andere Allah, wieder andere Gott und ein paar auch das Spaghettimonster, wobei ich bei letzterem nicht ganz sicher bin mit der Liebe (obwohl, ich liebe auch Spaghetti). Am Ende ist es nicht wichtig, wie wir es nennen, sondern wie wir es leben und Fortschritt ist gemeinsam.
Solange man uns von Oben vorlebt, dass Trennung und Unterschiede das ist, was entscheidet sind wir nicht bereit und Angst und Untergang schweben über unseren Köpfen und wir werden nicht frei sein für das Geschenk, welches die Liebe nun einmal ist.
Wer in den Spiegel blickt sieht immer das, was hinter ihm ist, wozu? Nichts hinter euch wird jemals wieder das Jetzt sein, sorry für diese Wahrheit, aber nach hinten sehen ist genauso Fortschrittsverweigerung, wie das was man so oft verkrusteten Systemen vorwirft, die ihre Frauen verstecken, auspeitschen und steinigen lassen im Namen ihrer was Religion, oder ist es einfach nur rückwärtsgewandte Minderwertigkeitskomplexbewältigung von Männern mit kleinen Pimmeln? Und ich verstehe das hier nur als Beispiel, jeder kann sich seinen Teil dazu denken, doch so leid es mir tut, Religion wird halt so oft eingesetzt, wenn irgendeine Scheiße keinen nachvollziehbaren Grund für eine Rechtfertigung hat um sie im Jahr 2023 zu legitimieren, das muss aufhören. Das ist Fortschrittsverweigerung! Und noch einmal, damit mir hier niemand was falsch versteht, ich trenne strikt zwischen Glauben und Religion! Ein wahrer Gläubiger würde das niemals verwechseln, genauso wenig wie jemand, der einen gewissen Grad an Intelligenz aufweist, was ja vermutlich das Hauptproblem der gesamten Menschheit ist, denn immer schneller einem Abgrund entgegen zu laufen ist auch nicht das, was man unter Fortschritt versteht...
Genug für heute, bin schon wieder am Glühen!


Keine Kommentare: