11/03/2023

Zerrissen im jetzt

"Wir sind alle Teil des gleichen stinkenden Komposthaufens." (frei aus Fight Club)

Bewahren wir uns das Ich, wenn wir uns unterwerfen?
Luxus ist kein Glaubensgrundsatz.
Ich höre in letzter Zeit wirklich krude Gedanken von Menschen, die ich in den meisten Fällen als geistig relativ gesund eingeschätzt habe und das macht mir Sorgen. Zur Frage, das Ich ist das, was wir uns in jahrelanger Kleinarbeit zusammengepuzzelt haben und zu dem immer wieder Teile auftauchen und verschwinden, es ist unser Bewusstsein, das was uns zu dem besonderen Etwas macht, das nur wir sind. Unterwerfung hat oft damit zu tun, diesen Gedanken des Ichs auszulöschen um sich einer größeren Sache hinzugeben, so wie ich es verstehe... geht auch Beides. Denn ich kann sowohl unterwürfig sein in der Sache als auch Ich bleiben im Allgemeinen. Nehmen wir ein Beispiel: Soldaten! Sie unterwerfen sich ihrem Heerführer im Kampf und geben sich hin für ihre Kameraden, doch in Friedenszeiten sind sie ganz sie selbst... ich bin nicht sicher ob damit ankommt, was ich zu vermitteln versuche.
Luxus ist definitiv etwas, das der eigenen Person und dem Ich zuzuordnen ist und nicht dem Glauben oder der Unterwerfung dient. Aber das ist ja klar, sogar denen, die den Drahtseilakt wagen zwischen Selbsterfüllung und Unterwerfung...

Keine Kommentare: