11/14/2023

Gedanken aus der Bubble

Ich habe in der letzten Zeit extrem viele Meinungen gehört, die größtenteils aus Schlagworten und Überschriften bestanden, wie sie in der Zeitung mit den vier Buchstaben nicht schlimmer abgedruckt hätten sein können. Ich zitiere jetzt ein paar davon und distanziere mich zugleich von einem Großteil davon, weil es nicht meine Meinung ist. Zum Ende nehme ich noch einmal kurz Stellung zum Thema insgesamt.

"Juden sind Menschen!"
"Palästina ist nicht Hamas!"
"Diktaturen sind nur für jene gut, die der Obrigkeitsmeinung sin!"
"Dogmatismus ist Mist!"
"Kein Mensch ist illegal!"
"Eigentlich ist der Himmel immer blau!"

Dazu die gute Idee des Internets als Gegenöffentlichkeit und die Frage, was Kritik heute eigentlich ist?

Mir fällt bei so viel Scheiße echt nichts ein, kriegt einfach euren Mist in den Griff, natürlich sind Juden Menschen, ich finde die Aussage so, als würde man sagen, Menschen sind Menschen, aber durch die Differenzierung klingts wie Antisemitismus. Palästina ist ein nicht anerkanntes Land und keine Terrororganisation, sollte klar sein. Dass in einer Diktatur vor Allem die Regimegegner ein Problem haben, sollte klar sein, Opportunisten ist es ja eh egal. Dogmatismus IST Mist. Kein Mensch ist illegal klingt sehr nach First World-Problems, ganz ehrlich, eigentlich wahr aber in manchen Teilen der Welt gibt es leider eine krankhaft andere Denkweise. Jemand der sagt, "eigentlich ist der Himmel immer blau", der hat sonst keine Probleme und sollte sich mal Gedanken machen, ob er in einem podcast so viel Scheiße verbreiten sollte.

Und ja, wir die Content Creator im Netz sind eine Gegenöffentlichkeit, aber wir leben in beiden Welten und können Reichweiten nutzen, die manche Menschen nicht einmal sehen. Dazu muss man sich jedoch nicht radikalisieren, sondern einfach nur man selbst sein. Sowohl Lanz als auch Precht sollten sich manchmal ein paar mehr Gedanken machen, was sie eigentlich in ihrem Podcast vermitteln wollen... denn auch, vielleicht gerade diese Beiden sollten wissen, dass ALLES politisch ist und auch so verstanden werden kann.

In diesem Sinne... gönnt euch!

Keine Kommentare: