11/08/2023

Kaltgestellt

"Es friert mir alles ab hier inne Dialyse." (ein Mitpatient)
Draußen ungefähr 5 Grad Celsius, drinnen 25 Grad offenes Fenster, offene Tür! Warum also beschwer ich mich? Nun, ich liege unter einer Decke, die ein Handtuch ist und circa 700ml meines Blutes sind nicht in meinem Körper und werden von einer Maschine auf 36 Grad temperiert. Rechnen wir kurz mal einen durchschnittlichen Wert aus. 5 + 25 + 36 = 66. Jetzt teilen wir das durch 3, weil wir ja drei vorgegebene Größen hatten und erhalten 22, perfekt sollte man meinen. Das ist die ungefähre Lufttemperatur in der unmittelbaren Nähe des Körpers, würde ich vermutlich mit ein wenig Sonne hier und da als angenehm empfinden, wenn ich draußen im freien läge ohne Nadeln im Arm und so. Nehmen wir die Körperwärme aus der Rechnung heraus, errechnet sich ein Durchschnitt von 15 Grad Raumtemperatur, das ist schon frisch. Ich habe hier im Büro immer so zwischen 18 und 20 Grad und bewege mich ab und zu noch, wenn ich merke, dass es etwas frisch wird. Das fällt aber in liegender und gefesselter Position auf der Liege aus. Doch die Temperatur allein ist noch nicht das wirklich problematische, DAS ist vor Allem der Wind, auch als Durchzug bezeichnet. Denn was im Sommer oder im Frühling wie eine sanfte Brise daherkommt und die aufgeheizte Luft in Bewegung versetzt und sie etwas kühler erscheinen lässt, als sie ist, wird jetzt zur Tortur. Man stelle sich vor, man müsse sich bei 15 Grad ohne Jäckchen für 4 Stunden nach draußen hocken und sich möglichst nicht bewegen. Ich vermute jeder kennt sowas von der ein oder anderen spät-frühlingshaften Feier auf der er/sie schon einmal war und danach etwas verschnupft war. Jetzt stellt euch vor, das müsst ihr jeden dritten Tag machen um zu überleben. Und weil es besser ist, muss ein Arm frei bleiben, also auch ohne Pulli, weil man euch da zwei Nadel reinkloppen muss, die nicht groß hin und her bewegt werden sollten. E voila! Willkommen in meiner Welt an jedem verdammten Montag, Mittwoch und Freitag Nachmittag. Na ja außer an den paar warmen Tagen des Jahres natürlich. Und wer sich über die vereinfachte Rechnung und die unwissenschaftliche Willkür dessen aufregen will, bitte gern... die Kommentarspalte erwartet Dich!
Beispielbild weicht von der Realität ab - vom Designer

Keine Kommentare: