11/30/2023

Müssen wir IMMER Anteil nehmen?

Was macht es aus uns, wenn wir jede Katastrophe kommentieren und darauf reagieren? Wenn wir stets betroffen sind, wegen Dingen, die uns zwar global gesehen angehen aber an denen wir keinerlei Beteiligung haben? Macht uns das nicht zu Heuchlern? Und wenn wir es verpassen wirklich an jedem Unheil teil zu haben, wenn uns ein Kriegsbeginn durchgeht, weil wir mal ne Woche Nachrichten verpassen, sind wir nur noch mit den Problemen anderer beschäftigt, was macht das mit uns? Macht es aus uns möglicherweise oberflächliche Arschlöcher, die reflexartige Meinungen ausspucken, die schon jemand vor uns zurechtgelegt hat? Und verlieren wir nicht immer mehr eigene Identität, wenn wir stets in den Konflikten anderer rumwuseln?

Ich habe verdammt lange versucht die Kacke im Mittleren Osten zu ignorieren, ich als weißer mitteleuropäischer Cis-Mann mit deutschnationaler Historie sollte vermutlich gar nichts dazu sagen dürfen, doch dennoch erdreiste ich mich eine Meinung zu haben, die überraschen dürfte. Denn weder möchte ich mich den ganzen U-Boot-Antisemiten anschließen, die derzeit aus ihren Bunkern luken und sich genötigt fühlen ihren menschenfeindlichen Dünnschiss in die Welt zu posaunen und es einleiten mit "Das darf man ja so nicht sagen, aber..." Boah fuck you, da will der Antifaschist in mir euch die Rübe abreißen oder was anzünden. Genauso wenig will ich auf den ähnlich gearteten "Free Palastine"-Zug aufspringen, der längst abgefahren ist und zwar schon vor Jahren. Israelfreundlich bin ich leider auch nicht, weil ich es nicht gutheiße auf einen Terrorakt mit Krieg zu reagieren, egal wie geplant und riesig dieser war. Krieg ist niemals eine Lösung! Im Februar habe ich noch für Frieden plädiert, überall! Und so tue ich das hier auch, lasst Frieden herrschen, es ist die einzige mögliche Lösung für jedes Problem dieser Erde. Und ich weiß auch, dass ich oft der Meinung war, dass es keinen Frieden für die Erde gibt, solange auf ihr Menschen wandeln, theoretisch stimmt das immer noch, aber wir können auch gut sein.

Das letzte Jahr hat mir gezeigt, dass wir als Menschen wirklich in unserem tiefsten Inneren gut sein können. Wir sind zur Liebe fähig und das allein macht uns zu etwas, dass nicht unbedingt ausgelöscht werden muss um den Frieden herzustellen, den sich die Guten von uns so sehr wünschen. Vielleicht ist es jetzt die richtige Zeit dafür. Vielleicht ist IMMER die richtige Zeit für Frieden. Doch die richtige Zeit für Krieg ist NIE! Wem nutzt so viel Tod und Leid? Nur der anderen Seite, ich will hier gar nicht ins religiös verklärte abdriften, daher nur kurz die Frage, was wohl euer Gott dazu sagt, dass ihr unschuldige abschlachtet? Das geht an beide Seiten! Und am Ende bleibt die Frage, warum ich mich da einmische? Das tue ich nicht, ich bete für jeden Einzelnen, der in eine Situation gerät, die er nicht verursacht hat und die ihm dennoch aufgebürdet wird, die darüber entscheidet, wer dieser jemand ist und ich bete dafür, dass er die richtige Entscheidung trifft. Ich habe nicht das Recht zu urteilen oder richtig oder falsch einzuschätzen, ich bin nicht befugt eine Seite zu wählen. Ich wähle den Frieden und die Liebe. Und dennoch bleibt ein bittersüßer Schmerz und tiefes Bedauern über die Sinnlosigkeit von Alldem.

Keine Kommentare: