11/15/2023

WOW - Meg Ryan

Ich bin nicht sicher warum Meg Ryan eine Women of my World ist, vielleicht weil sie die Sally war in der großartigsten RomCom, die es gibt, vielleicht weil sie in City of Angels mitspielt und großartig ist, vielleicht weil sie es schon in Top Gun war, vielleicht weil ich sie in den 90ern heiß fand, ehrlich gesagt, alls diese Gründe könnten es sein.

Wenn ich aber in mich herein höre, dann denke ich an meine Zeit als angehender Drehbuchautor zurück und daran, wie sehr ich mich gesträubt habe RomComs zu schreiben, weil ich zu dieser Zeit nichts komödiantisches in den Irrungen und Wirrungen der Liebe sah, weil ich am Ende immer der Arsch war. Aber ich ließ mich von meinem Dozenten dazu verleiten mir Meg Ryan Filme anzusehen, Schlaflos in Seattle, E-Mail für dich und eben auch Harry und Sally und ich verstand, was er mir zeigen wollte. Meg Ryan ist quasi die ungekrönte Queen der Romantic-Comedy, weil sie es schafft uns Gefühle zu übermitteln und eine Chemie mit ihrem Schauspielpartner herzustellen, die es so sehr selten zu sehen gibt.

Vielleicht wäre das auch unser Thema, wenn wir uns träfen, die Frage danach, wie man gerade so ein schwieriges Thema wie Liebe und Humor in einer so großartigen Melange darstellen kann, wo man ihren Kolleginnen noch nicht einmal die kleinste Geste abkauft, wenn sie sich als Prostituierte in einen Sugar Daddy verliebt.

Vielleicht ist dann an dieser Stelle auch ein Dank an Meg Ryan angebracht, dass ich durch sie verstanden habe, dass es wichtig ist sich während man eine Figur schreibt schon eine Person im Blick zu haben, die sie später verkörpert, mir hat das seit der RomCom Lektion damals immer geholfen rundere und glaubhaftere Figuren zu schreiben, wenn gefordert.

Keine Kommentare: