11/17/2023

Immer ein Thomas dabei

Die Bibelfesten kennen das ja, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass es zur Dynamik vieler Gruppen gehört, dass es immer einen Thomas gibt, einen der es erst glaubt, wenn es ihn von hinten beißt, warum können einige einfach nicht glauben?
Und das frage ich? Wer mich lange genug kennt weiß, dass ich nicht immer auf der Seite des Glaubens stand und auch heute noch Team Wissenschaft oft für mich ein guter Wegbegleiter ist, wenn es um Entlarvung von Irrglauben und Irrsinn geht, was sich in meiner Welt jedoch echt nicht widerspricht. Es gehört viel dazu einfach zu glauben, immerhin verzichtet man auf Hinterfragen, Beweise und oft auch einen Teil seines Hausverstandes, der in vielen Bereichen dem Glauben im Weg stehen kann. Aber davon rede ich gar nicht, wenn ich den ungläubigen Thomas hervorziehe. Er ist für mich vielmehr ein Bild für fehlendes Vertrauen, Illoyalität und ständiges Zweifeln. Thomas ist jemand, der fragt, wie das Wetter ist, man es ihm sagt und er nach draußen geht, um es zu überprüfen, weil er es einem nicht glauben will. Er vertraut dem Wort seines Nächsten nicht und verhält sich dementsprechend illoyal, wenn es darum geht, einem den Rücken zu stärken, ohne zu wissen, worum es geht, etwas dass ich absolut verwerflich finde. Ich bin selbst auch jemand, der gern weiß, wofür er kämpft, aber wenn Joe mir sagt, dass sie einem Problem entgegensteht, muss ich nicht wissen, wie und warum, sondern bin da, um es zu lösen. Das bedeutet Freundschaft, das bedeutet Vertrauen und das bedeutet auch Loyalität. Habe ich schon Liebe erwähnt? Ich weiß doch, was ich meinen Fans schulde...
Ein Thomas (wir reden hier immer noch von dem klischeeesken Thomas basierend auf der Bibelfigur) zweifelt stets an dem, was man ihm sagt, weil er denkt, man würde ihn hintergehen. Warum? Was ist in den Leben solcher Menschen vorgefallen, dass sie vertrauenswürdige Menschen nicht von den hinterfotzigen Arschlöchern unterscheiden, die deutlich in der Überzahl sind, leider? Ich wünschte ja, dass ich das Wort: "Verrat" auch nur von seiner Bedeutung her kennen würde, aber dennoch ist mein Blick und Empfinden dadurch doch geschärft worden, jedes Mal mehr und ich kann besser differenzieren, wer es ernst meint, und dehne nicht aus und verallgemeinere, oder? Bei solchen Fragen bin ich wirklich manchmal am Überlegen, ob ich was Besonderes bin. In letzter Zeit ist die Zahl der Thomas-Erlebnisse in meiner Welt jedenfalls so sehr gestiegen, dass ich mich frage woher dieses Sterben des Grundvertrauens kommt? Waren es wirklich die zurückliegenden Jahren der Unsicherheit und des zwanghaft geförderten Misstrauens durch Corinna? Wenn einer nießt, weiß man ja nie, was der hat... In die Richtung?
Ich kann nur empfehlen, euch die Leute, mit denen ihr abhängt, gut auszusuchen und wenn ihr einen Thomas bemerkt, dann sprecht es an, manchmal ist es auch einfach nur ein Missverständnis und ihr könnt es ausräumen, generell schafft Vertrauen, sprecht miteinander, ja liebt euch, gebt was ihr geben könnt, den Rest lasst da. Auch ein Thomas war irgendwann überzeugt.

Keine Kommentare: