2/05/2024

Anfässt

Nein, nicht ein Fest!

scheinbar habe ich es nicht mitbekommen, aber anfassen konjugiert man mittlerweile mit "Ä".

Ich höre das ständig, es gibt noch ein paar andere Worte, die man scheinbar mittlerweile einfach mit "Ä" konjugiert.Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob das etwas ist, das mit der Präteritum-Form zu tun hat oder auch schon ins Präsens geschwappt ist.

Gehen wir die beiden mal durch für fassen.

Präsenz

Ich         fasse
Du          fasst
Er/Sie/Es   fasst
Wir         fassen
Ihr         fasst
Sie         fassen

Präteritum

Ich         fasste (fässte?)
Du          fasstest (fässtest?)
... nein Leute, lasst das "Ä" weg, es klingt als ob ihr in irgendeinem Dialekt verharrt aber nur bei diesem einen Wort, während eure Sprache sonst vor Korrektheit starrt. Ich weiß selbst, dass das ein echtes "First World Problem" ist und ganz hinten auf der Liste von "to-do"-Listen der Probleme mit der Sprache steht, aber ich musste das mal antriggern, ist euch das noch nicht aufgefallen? Stört es euch oder hab ich die Meinung exclusiv?

Keine Kommentare: