2/11/2024

Joe & drei Tickmans?

Plötzlich sitze ich auf einer Silvesterfeier und die großartige Joe ist bei uns, natürlich mit Freund und irgendwie sehr schlecht gelaunt. Ich sitze in meinem Büro und merke, dass ich noch auf einer anderen Feier eingeladen bin, auf der ich auch vorbeischauen sollte, sie erscheint mir wichtig.

Dann stehe ich vor dem Kleiderschrank und grüble, wie ich die verschiedenen Gelbtöne meiner Garderobe so kombiniere, dass sie zusammenpassen, der Zeiger der Uhr schreitet voran, schnell, Stunden vergehen, bis ich schlussendlich doch wieder die ausgewaschene Jeans und ein weißes Hemd anhabe, mich schlecht fühle und ein sehr starkes Bedürfnis habe mit Joe zu reden. Doch sie scheint daran kein Interesse zu haben und beginnt jedes Mal, wenn ich einatme, um sie etwas zu fragen irgendwas zu sagen. Die Zeit drängt mich, mir fällt ein, dass ich zu einer Patientenehrungsfeier oder so muss... was immer das sein soll, und an Silvester macht das gar keinen Sinn, egal.

Sie fragt mich plötzlich vorwurfsvoll, was meine Taxifahrten so kosten, und wirft mir damit indirekt ein Leben auf Kosten anderer vor. Es ist 23:40 und ich bitte sie nur ganz kurz um fünf Minuten, drei Minuten, eine Minute, es scheint mir unglaublich wichtig zu sein, ich sehe an mir herab und habe einen Beerdigungsoutfit an, ganz in schwarz und meine dann: "Der Trübselige kann auch mit, bitte!"

Keine Kommentare: