Vorsicht - Triggerwarnung Inhalt
Liebe Leute,
heute stellt sich mir wieder eine Frage, die Freiheit und Moral gegeneinander aufwiegt, zumindest fühlt es sich so an. Wie der Spiegel berichtete filmte sich jemand vermeintlich mit dem abgeschnittenen Kopf seines Vaters und stellte sein Video auf YouTube online, wo es dann einige Zeit online war und 3000 Klicks generierte.
Eigentlich sind mir Hintergrund der Tat und alles andere, was die Straftat betrifft, recht egal, weil es auf einem anderen Blatt steht. Wieso kann der das hochladen, YouTube das Stehenlassen und wieso echauffieren wir uns darüber und nicht darüber, dass es immerhin 3.000!!! Menschen gibt, die sich das angeguckt haben?
Ich bin wirklich sehr verstört, vor Allem, weil ich die Empörung darüber, dass YouTube, das nicht zensiert hat, größer zu sein scheint, als die über die Tat und dass ja selbst so etwas abgründiges sein Publikum hat und sich langsam, aber sicher aus dem Darknet in die Mainsttreamkanäle einen Weg bahnt. Bei "X" wird es die Bilder sicher die nächsten Wochen überall zu sehen geben. Ich bin da so gespalten, einerseits bin ich ja für komplette Freiheit auch im medialen Bereich, Straftaten zu ahnden gehört für mich dabei natürlich genauso dazu, wie jedem die Chance zu geben, sie nicht zu begehen. Denn für mich endet die Freiheit dort, wo die Freiheit eines anderen Menschen beginnt. Und die Freiheit zu leben, ist nun einmal das höchste Gut, dass unser Herrgott uns gegeben hat. Was ist mit diesen vermeintlichen 3.000 Usern, die das gesehen haben, werden die wenigstens überprüft? Ich habe keine Ahnung von statistischer Wahrscheinlichkeit, aber ich tippe mal drauf, dass da mindestens 1% sehr gefährlicher Menschen drunter ist, wer sucht nach solchen Inhalten? Oder will YouTube den Algorithmus dafür verantwortlich machen und die Mädels von der Ponyranch bekommen das zufällig ausgespielt und brauchen jetzt einen Psychologen. Ich meine ganz ehrlich, YouTube erkennt, wenn ich einen Song der Bloodhound Gang cover und haut mir da eine FSK18 drauf und sowas kommt free durch? In was für einer geisteskranken Welt leben wir? Und gibt es überhaupt noch so etwas wie ein Moralgefühl oder ist mittlerweile alles dem Geld und den Klicks unterworfen? Wie oft wurde wohl vor dem Video Werbung geschaltet und wieviel Geld hat Google das eingebracht und ist Google daran selbst schuld und damit indirekt Mittäter, weil es die Möglichkeit geboten hat ein Video hochzuladen, das eine Straftat zeigt? Gern könnt ihr fachkundig kommentieren oder einfach etwas philosophieren, ich bin mir sicher, dass ich die Thematik nur angerissen habe und sicher zu oberflächlich, als dass man das als mehr als kleine Meinungsäußerung werten kann.
In diesem Sinne...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen