2/10/2024

Who wants to live forever?

"Forever is our today

Who waits forever anyway?" (Queen)

Einer der großartigsten Songs der Musikgeschichte, der gerade durch meine Teufel geballert ist und ich mich wieder einmal gefragt habe, ob er mehr sagen will, als das wir alle mal sterben und das unser Tod das Leben mit Bedeutung auflädt. Die Antwort  hat mich überrascht, denn "forever is our today" deutet ja auch an, dass wir uns unserer Sterblichkeit oft nicht bewusst sind, wenn wir ausgiebig feiern oder uns nicht bei Menschen melden, die wir lieben, weil wir denken, wir hätten unendlich Zeit. Haben wir nicht, sagt es denen, die ihr liebt, so oft ihr könnt, nicht damit sie an eurem Grab stehen, wenn es soweit ist, vielmehr, weil es ihnen im Jetzt gut tut und ihr im Jenseits vereint seid.

"Who waits forever anyway?" Auch das ist eine Frage, die sich stellt. Wir sprechen uns viel zu selten aus, warten, dass der andere was sagt, warten auf ein "Ich liebe dich", anstatt es selbst zu sagen, warten auf eine Entschuldigung, eine Geste, wir warten, aber niemand wartet für immer. Oder doch? Wenn es mich irgendwann in die Ewigkeit verschlägt werde ich warten, naja und wenn das dann meine Ewigkeit ist, dann steht an ihrem Nicht-Ende die Hoffnung. Und manchmal ist Hoffnung alles, was es braucht. Und deine Liebe!

Keine Kommentare: