2/02/2024

Böse und leer?

Ihr kennt das Alle, die Welt um uns herum erklärt jegliches auffälliges Verhalten, was uns mal nervt direkt als toxisch und man fängt irgendwann an, wenn man sich mit gestörten Persönlichkeiten auseinandersetzt überall nur noch böse Narzissten zu sehen und der eigenen Paranoia nachzugeben und nicht mehr zu unterscheiden, ob jemand einen schlechten Tag hat, irgendeinen Scheiß in seinem Leben durchmacht oder ein Arschloch ist. Am Ende sind sie alle Arschlöcher und böse Menschen und wir müssen uns vor ihnen schützen, am Besten mit professioneller Hilfe von Life-Coaches und anderen Scharlatanen (wobei nicht jeder Coach ein Scharlatan ist, das möchte ich ganz klar differenzieren). Wann haben wir unseren gesunden Menschenverstand abgegeben und aufgehört und selbst zu trauen, wenn es um unsere Mitmenschen geht. Manche sind echt kacke, aber die meisten sind lieb und gerade, wenn man selbst gut ist, dann trifft man in den meisten Fällen auch vor Allem solche, die es auch sind. Was aber, wenn da schon immer jemand in eurem Leben ist, der nur an eurem Leben mitlebt, der nichts eigenes hat und euch auch kein Stück eures Erfolgs gönnt und ihn im schlimmsten Fall für sich proklamiert, selbst aber keinerlei Antrieb und Schwung mitbringt, sich aber gibt, als wäre er der heimliche Macher hinter den Erfolgen anderer und könnte eigentlich auch alles und wenn er es nicht kann, dann gibt es hundert Gründe, warum er es nicht kann und die Welt ist Schuld, dass ausgerechnet er immer der Gearschte ist. Manchmal sitze ich da, sehe in die leeren Augen und hoffe, es sei Autismus, Asperger oder Demenz, vielleicht auch eine ausgeprägte Form von ADS und dann merke ich, wie es mich herunterreißt, weil ich nur Dunkelheit spüre und Verzweiflung und Traurigkeit und Hass und Schwere. Ich halte es nicht aus bei dieser Negativität, die nichts mehr mit meinem Leben zu tun hat zu verweilen und suche oft genug das Weite, denn es gibt zwei Dinge, die ich gelernt habe: Wer nicht will, dem kann ich nicht helfen & Ohne Nullpunkt kein Neuanfang...

Und ich sehe nichts von beidem in den leeren Augen eines nahezu kahlköpfigen alten Mannes und ich habe nicht die Aufgabe mich an seiner statt zu opfern, indem ich die ganze Scheiße auf mich nehme, ich lebe nicht mehr nur für das Gutgehen anderer, ich lebe weil ich bin - weil ich endlich eine sehr gute Form von mir selbst bin. Frag, wenn du wissen willst, wie man das macht, frag nach Hilfe, frag einfach... und sonst bleib leer aber jammer nicht, wenn du nichts tust! Deine Entscheidung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen