2/06/2024

Nichthelfen als Psychotest

"Wenn du mit anpackst, ist das, als wenn zwei Andere loslassen!" (unbekannt)

Wer kennt das nicht, es gibt für jede Arbeit die richtige Person. Ich zum Beispiel bin ein theoretisch kreativer Planer, habe keine nennbaren Muskeln und selbst wenn ich es noch so sehr wollte, bin ich keinem, der wirklich was von a nach b schleppen, will eine Hilfe, weil einleitender Spruch bei mir definitiv zum Tragen käme. Muss man ihn mir dann trotzdem drücken? Ich finde schon, denn wenn ich zu blöd bin meine Kraft einzuschätzen und helfen will, wo ich definitiv nicht helfen kann, werde ich zur Mehrlast. Würde ich meine Hilfe anbieten in so einer Situation, könnte man es auch als puren Aktionismus werten, was es nicht besser machen würde.

Also gehe ich zurück an meinen Schreibtisch und plane lieber die Route, wenn da einer der groben Muskelmänner helfen will, werde ich ihm ja auch einen Spruch drücken, der seine und meine Fähigkeiten klar voneinander abgrenzt.

In diesem Sinne...

Keine Kommentare: