2/11/2024

Glück ist nicht Zufall

Glück ist eines dieser ungreifbaren Dinge, das man immer mal wieder hat und dann wieder sucht.

Simon Rolfes, seines Zeichens Geschäftsführer von Bayer Leverkusen sagte "Glück ist kein Zufall", auf den Vorwurf, dass Leverkusen doch viel Glück gebraucht hätte, um da zu stehen, wo sie jetzt stehen, Tabellenführer der Bundesliga mit Abstand auf den FC Bayern. Und er hat Recht.

Mir wird auch oft vorgeworfen, dass ich doch so viel Glück hätte und das stimmt, aber Glück erarbeitet man sich. Angefangen mit einer positiven Einstellung und dem Willen immer Alles zu geben sind die Coinflips im Leben dann oft auf deiner Seite, einfach weil es selbsterfüllende Prophezeiungen sind. Wenn ich negativ in den Tag starte, wird der Tag sich irgendwann meiner Laune anpassen oder kippen. Starte ich mit Demut, Dank und einem Lächeln, wird es verdammt schwer diese positive Herangehensweise zu entzaubern und am Ende habe ich dann Glück.

Ich bin ja auch passionierter Brettspieler und es ist im Grunde völlig egal welches Spiel man mir vorsetzt, ich habe eine nachgewiesene Siegquote von 75%+, das liegt nicht an Glück sondern daran, dass ich mich mit dem Spiel beschäftige, mich reinfuchse und das beste aus jeder entstehenden Situation zu machen versuche. Ich verlasse mich nicht auf mein Glück, sondern auf mein Können und das ermöglicht mir situativ schneller zu reagieren, als jemand, der hofft, weil er der Meinung ist, es sei tatsächlich Glück, wenn die fünfte von fünf Karten genau die ist, auf die ich seit 4 Karten warte, weil ich mitgezählt habe.

Zufall ist etwas, das man nicht beeinflussen kann, Glück dagegen ist die Belohnung für harte Arbeit an sich und den Situationen, denen man im Leben gegenübersteht. Nicht umsonst gibt es den Ausspruch: "Glück ist planbar!"

Keine Kommentare: