2/22/2024

Ist Glauben eine Meinung?

Oft habe ich das Gefühl, es sei nicht so, sondern ein Fakt! Und zwar einerseits real, denn egal woran oder wie man glaubt, es scheint dem Menschen ein Grundbedürfnis zu sein, zu glauben, so wichtig wie Atmen, ohne Glauben hätte ich nicht bis heute überlebt. Doch was wird Glauben zur Meinung und wann ist das gefährlich, weil neben ihm keine andere Meinung mehr zulässig ist? Genau dann, wenn Glauben eine toxische Wirkung hat, dann ist es kein Bedürfnis mehr, sondern ein Zwang und Glaube darf niemals Zwang sein, sondern stets offen für die Möglichkeit falsch zu liegen. Ein Beispiel: Ich glaubte jahrelang, es hieße Triologie, dabei heißt es Trilogie. Es ist ein simples Beispiel und im Grunde ist es banal, doch ich habe wirklich daran geglaubt und hätte sogar für eine Triologie argumentiert, aber so ist das manchmal, da ist man der Meinung, dass was man glaubt sei das einzig Richtige. Ich habe mich eines Besseren belehren lassen, weil ich mich dem geöffnet habe und so ist es auch bei den großen Dingen, die dann in Religion und Dogmatismus übergehen. Bleibt bei allem Glauben immer offen dafür, dass ihr gerade nicht glaubt, sondern nur meint zu Glauben. Glauben ist ein Gefühl und kann niemals Fakt sein, zumal es in meiner Welt unumstößliche Fakten sowieso nicht gibt, denn alles kann, wenn man open minded genug und mit genug Phantasie beseelt ist irgendwie, irgendwo, irgendwann sein. Und das glaube ich, solange bis man mir das Gegenteil beweist. Vielleicht brauche ich aber auch keinen Beweis, weil alles sowieso ist und ob ich es glaube oder nicht dabei völlig unerheblich ist.

Keine Kommentare: