2/07/2024

Muss Glaube das Gegenteil von Wissen sein?

Der Talisman: Kreuz
Viele tragen es um den Hals, manche als Armkette, andere direkt auf der Haut und nicht immer ist es ein Zeichen für tiefen verwurzelten Glauben an Gott oder die christliche Glaubenslehre. Oft ist es auch einfach nur ein Symbol der Hoffnung und modisches Accessoire und wird als Talisman im Alltag genutzt.

Die Manifestierung Gottes
ist eine wichtige Säule des Glaubens, kann jedoch auch als wissenschaftliche Wahrheit des Grundes von Allem verstanden werden, auch wenn das natürlich mit dem Beweisen schwerfällt, jedoch hat auch noch niemand Unendlichkeit, das Licht oder den Urknall bewiesen, daher stellt sich durchaus die Frage, ob eine Manifestierung Gottes nicht schon immer eine Tatsache war, die allen Menschen innewohnt.

Weihung, Erfüllung
Es gibt so viele wissenschaftliche Beweise für die Wirkung von religiösen Ritualen und der Möglichkeit durch Trance-Zustände auf eine Ebene der absoluten Erfüllung zu gelangen, es gibt auch sogenannte Drogen, die denselben Effekt auslösen können und durch diverse körperliche Aktivitäten sind wir als Menschen ebenfalls in der Lage in einen Zustand der Erfüllung zu gelangen.

Götzen
Schwieriger Punkt, oder? Wir sprechen hier ja nicht von Fußballnationalspielern sondern von diversen vor Allem Gegenständen, die anstelle einer Gottheit angebetet werden oder wie im Fernöstlichen tatsächlich als Gottheiten angebetet werden können. Auch wenn es den Bibelgott doch sehr erzürnt hat, dass seine Auserwählten nicht ihn, sondern in seiner Abwesenheit ein goldenes Kalb angebetet haben ist es in der katholischen Kirche Gang und Gäbe Dingen eine Heiligkeit und damit etwas Göttliches zuzusprechen. Irgendwer mit dem ich mich vor Kurzem unterhielt meinte, dass man, wenn man alle heiliggesprochenen Holzteile vom Kreuz Jesu zusammenbauen würde eine Leiter zum Mond hätte. Natürlich nur im Scherz, aber der Punkt ist, Götzen sind einfach leichter in der Handhabe und den meisten Menschen fehlt es an Vorstellungskraft, wenn es um Gott geht.

Merkaba
Den Thronwagen Gottes lasse ich jetzt mal etwas hinten runterfallen, weißt er doch wieder in Richtung Gott als überirdischer Herrscherkönig, der über den Menschen schwebend seine Macht demonstrieren muss, irgendwie will mir dieses Motiv nicht einleuchten und doch ist in vielen Schriften davon die Rede unter anderem in jenen des Propheten Hesekiel.

Sind Glaube und Wissenschaft zwei Seiten einer Medaille? Auch wenn ich oft mit "Glauben ist nicht Wissen" herumwitzele bin ich doch fest davon überzeugt, dass beides auf das Gleiche herauslaufen, die Frage nach dem Sinn zu klären, von dem wir Menschen so besessen sind, von dem Moment an, wenn wir uns selbst wahrnehmen können. Die Antwort ist also: Nein!
Alles kann, nichts muss und auch wenn viele denken es sei 42, vermag ich ein kann sein vorzuziehen, denn wir wissen es nicht und selbst wenn wir es glauben, gibt es keine Garantie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen