2/01/2024

Wem gehört mein Durchfall?

Heute habe ich eine dieser Biogasanlagen gesehen und nun ja, die Idee finde ich super, eigentliche biologische Abfallstoffe zu nehmen und daraus Energie zu gewinnen. Jeder, der mal eine längere Sitzung auf dem Porzellanthron hatte, weiß wie viel Energie da drinstecken kann, was man dort loswird. Hier gibt es jetzt für mich zwei Fragen:
1. Wird meine Scheiße als Klärabfall wiederverwertet?
Wahrscheinlich nur in einem unglaublich geringen Maße oder, denn sonst müsste man dem vermeintlichen Besitzer ja eine Pauschale zahlen, oder die gewonnene Energie müsste für jeden, der mitgeholfen hat, den Klärabfall zu erzeugen günstiger sein...
und 2. Wie sind eigentlich generell die Besitzansprüche auf die eigenen Fäkalien?
Als Kind ist das erste Mal "Häufi machen" ein Riesending, man ist stolz auf das eigene Geleistete, ich glaube man könnte es als ersten Ausdruck der Persönlichkeit sehen, wie stolz man auf seine eigene Kacke ist, auch wenn es natürlich genau das ist, Verdautes, was raus muss, wegen Giftstoffen und weil man sonst irgendwann vermutlich platzt oder innerlich erstickt oder so... Die Sache ist doch die, wem gehört das? Ist das wie mit Müll, den man an die Straße stellt, der solange mein Eigentum ist, bis die Müllabfuhr ihn abholt, er dann in den Besitz der Stadt / Kommune übergeht? Ist die Scheiße, die ich beim verstopften Klo in einen Eimer klatsche mein Eigentum? Wenn ich sie runterspüle, geht sie aber in den allgemeinen Besitz der Stadtwerke über? Müsste ich nicht anteilig entlohnt werden, dass ich deren Weiternutzung meiner Scheiße ermögliche, und was ist mit Durchfall, also Flüssigschiss, der hat doch sicherlich kaum noch etwas Nutzbares, weil komplett flüssig zum Teil, kann man daraus überhaupt noch Biogas (um beim Eingangsbeispiel zu bleiben) entwickeln? Entsteht beim Verdampfen von Durchfall Energie?

Vielleicht ist der Denkansatz auch etwas abwegig und nur meiner kranken Psyche zuzuschreiben, aber hier könnte man "aus Scheiße Geld machen" und das will doch im Grunde jeder, oder? Bei eBay kann man echt fast alles verkaufen, warum also nicht selbstproduzierten angesammelten Biodünger, man kann die Kacke ja auch für besseres Pflanzenwachstum oder sowas nutzen, vielleicht ist das Prinzip der Kanalisation und Kläranlagen ja auch eines, das man überdenken muss und lieber wieder wie früher einfach auf die Straße kippen oder eben effektiver den Garten bewirten... Letzte Frage: Wisst ihr eigentlich, wie man Champignons industriell herstellt?

In diesem Sinne... Scheiße geht raus!

Keine Kommentare: