2/04/2024

Lektion in Resilienz

Brettspiele mit ADSlern und Grüblern macht nur halb so viel Spaß, wie es klingt. Ich denke man könnte sicher eine unglaublich tolle deutsche Komödie darüber machen, die dann ähnlich spaßig ist, wie "Elternabend" oder "Der Vorname", weil die Deutschen einfach keine guten Filme machen können, die in einem Raum spielen, aber das soll hier gar nicht das Thema sein.

Kennt ihr das, wenn ihr euch freut mit Freunden eurem Hobby nachzugehen, aber schon nach kurzer Zeit merkt, dass eure Freunde eine ganz andere Vorstellung von eurem Hobby habt als ihr oder noch schlimmer gar nichts damit anfangen können und nur euretwegen mitmachen? Oder noch schlimmer, eigentlich nicht euretwegen oder um des Hobby wegen mitmachen, sondern wegen der Fehlannahme, sie müssten mitmachen, weil man sie braucht? Früher habe ich gerne Skat gespielt, oft musste man da dann einen dritten Mitspieler finden, der aber nur mitgespielt hat, um sich zu inszenieren, nicht weil ihm das Spiel oder das Spielen oder die Mitspieler Spaß gemacht haben. Schon nach kurzer Zeit spielte ich lieber mit "Blindem" oder eben direkt "Bauern-Skat", die Zweispieler-Variante. Und heutzutage achte ich beim Spiele-Kauf darauf, dass es einen 1-Spieler Modus hat, damit ich im Zweifel nicht auf einen Miesepeter angewiesen bin, der sich dazu herablassen muss, mitzuspielen, weil es ohne ihn nicht geht.

Heute habe ich mir dann mal wieder die ganz harte Dosis gegeben, ein Grübler, einen ADS-Narzissten und eine schlecht gelaunte Bienenkönigin mit mir am Tisch enden entweder in einer absoluten Katastrophe mit Toten oder in einem Meister in Resilienz. Ich hatte ja schon vor einigen Posts mal darüber geschrieben, dass diese Zustände nicht unbedingt die gesündeste Form hervorbringen, aber am Ende ist Resilienz besser als sich vor Frust vollzufressen oder das Saufen wieder anzufangen. Und schlussendlich zieht man seine Schlüsse aus solchen Erfahrungen, es ist nur schade, dass gewisse Leute es erst verstehen, wenn man seinen Worten Taten folgen lässt.

Keine Kommentare: