10/21/2017

"Wir kaufen dein Apotheek!"

Was derzeit in der Werbung abgeht ist nun ja ein Spiegel der Gesellschaft, das ist mir klar, aber zum Teil auch unerträglich.

Beispiel 1: Die unsägliche Verballhornung des Wortes Apotheke, welches dann klingt wie eine holländische Aussprache, sich aber ins Gedächtnis von Kindern einbläut und wir uns dann später wundern warum die Probleme mit dem richtigen Sprechen und Schreiben haben. Und das ist nur eines von vielen Beispielen, gibt da ja auch noch flu-ege.de und andere, die sich mal Gedanken machen sollten, was Werbung wirklich darf und ob Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert wirklich wichtiger ist, als die Sprache. Obwohl diese Entwicklung ja schon zurückgeht bis in die 90er, als die Frau mit dem Blubb mit dem Mist angefangen hat. Einziger Unterschied, damals war es lustig und ein Alleinstellungsmerkmal und es war den meisten, die den Spot sahen bewusst, dass sie Blech redet.

Beispiel 2: Die Frau als Bitch, wie anders könnte man die "Check24" Werbungen verstehen, wo übrigens am Ende immer zwei Familien zu sehen sind, gezeigt wird aber immer nur die Asi-Familie mit der nuttigen Mutter und dem fetten Faulenzer Vater. Ich mag ja schon generell keine Sitcoms, aber das ist einfach nur niveaulos und ich finde es auch jedes Mal wieder widerwärtig, wenn sie irgendwelche Anspielungen macht, wie geil sie doch ist und dass sie alles mit ihrer Weiblichkeit lösen kann (oder wie man das verstehen soll)

Beispiel  3: Die stumpfen Fake-Kunden von "wir-kaufen-dein-auto". Jedes Mal wenn ich den ersten Heinzel da seh, der mir sagt, dass er super zufrieden war, denke ich mir schon meinen Teil, denn er macht den Eindruck eines Vollidioten, dem man auch kalte Bratwurst für 3,50 € als Spezialität des Hauses verkaufen kann. Der nächste sieht aus wie einer, dem es scheißegal ist, wieviel er für sein Auto kriegt, Hauptsache weg und zur Krönung des Spots gibt es dann die "Mutter mit Kindern", die für mich das Schlimmste am Spot sind. Beim ersten Auftritt kommt ja nur der blöde Spruch und die Kinder wirken noch etwas zurückhaltend, als sie dann nochmal ins Bild kommen und Daumen zeigen, wirkt die Szenerie abstoßend, als hätte man der großen Tochter gesagt, sich ein wenig in Szene zu setzen, Haut zeigen, was auch immer es wirkt, wie die Einladung zum Babystrich, ekelhaft. Vielleicht ist das auch einfach nur meine Sichtweise aber ich bin wirklich jedes Mal aufs Neue abgestoßen davon, wie die Szenerie wirkt. Außerdem habe ich gehört, der Laden sei ne reine Abzockerbude, wo vor Ort ganz andere Werte für Fahrzeuge geboten werden als beim Internetcheck.

Oh und als kleines Schmankerl, ist euch aufgefallen, dass der Spot mit der Verfolgungsjagd auf die man wetten kann entschärft wurde, die Wette auf den Fahrer, der nicht vom Zug erwischt wird, wurde entfernt. Dabei war das der wirkliche Eyecatcher...

Wie auch immer... machts besser!

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