6/22/2024

Nie genug

Manche Menschen haben eine unstillbare Gier nach nur einer einzigen Sache; sich selbst!

Und für diese Menschen werdet ihr nie genug sein, egal wie gut ihr objektiv betrachtet seid, egal was ihr erreicht, egal was ihr ihnen zu Füßen legt, egal welches Opfer ihr bringt. Diese Menschen haben eine äußerst merkwürdige Sicht auf die Welt, die man getrost als Tunnel bezeichnen kann, der nebenbei auch noch eine Einbahnstraße ist.

"Verlieb dich nie nie nie in das Mädchen hinter der Theke", kommt mir in den Kopf, auch wenn das natürlich nicht wirklich was mit Narzissmus zu tun hat. Ich glaube es gibt Menschen, die kreisen so sehr um sich und ihre Probleme, dass sie faktisch einfach nicht in der Lage sind andere zu lieben oder ihnen zumindest das Gefühl zu geben, dass sie wichtiger sind als Dreck unterm Fingernagel. Nächstenliebe bedeutet für mich sehr viel. Immer schon, es ist Teil von mir, genau wie Gerechtigkeit und Respekt, Allem und Jedem gegenüber. Es sind Grundsätze, die mich mein Leben gelehrt hat.

Aber wie kann ich jemandem, der sich einer höheren Macht verschrieben hat, die ihn ins Dunkel treibt und nur noch die eigenen Interessen als wichtig anerkennt aus seiner Sackgasse holen? Ja, heute viele Straßenverkehrsanekdoten, es fühlt sich an wie ein Kreisverkehr. Immer wieder von vorne und wir finden die richtige Abzweigung nicht. Du, weil du den Kreis nicht verlassen willst, um nicht mehr in irgendeine Richtung zu fahren aus irgendeiner Angst heraus und ich, der Try & Error jeden Weg austestet und immer wieder zurück in den Kreis fährt, weil d da bist und ich dir jeden meiner Wege zeigen will in der Hoffnung, er könnte auch für dich der richtige sein.

Und am Ende bist du wieder allein, weil... ja warum eigentlich? Weil du ein selbstsüchtiger alter Bock bist, der nicht in der Lage ist, anzuerkennen, dass du alle, die dir helfen wollten zurückstößt, um sie dann für deine Hilflosigkeit verantwortlich zu machen. Und wenn nicht einmal Gott in der Lage ist, dir Trost zu spenden, dann solltest du dir Gedanken machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen