6/27/2024

Projekt: Top 250 - Wyclef Jean

Wyclef Jean ist musikalisch schon eher ein Ausreißer in dieser Liste, denn auch wenn noch einiges kommt ist Hip-Hop bis auf Ausnahmen so gar nicht meins, aber Wyclef hat mich schon als 14 Jähriger überzeugt, ich habe die Fugees gehört, liebte seine erste Single mit "Gone til' November" und auch wenn er nur als Produzent in "Ghetto superstar" von Pras & Ol' Dirty Bastard feat. Mya auftaucht, war das eine Art Rap und RMB zu mischen, die ich geil finde. Bis heute übrigens sind es einige Songs von Wyclef Jean, die ich immer wieder gern höre und mich daran erfreue, was für ein begabter Musiker er doch ist.

Von seinen neueren Sachen habe ich zugegeben eher weniger gehört, wie ich bei meinen Recherchen feststellen musste, das wird natürlich nachgeholt, auch wenn es unglaublich schwer wird meine Lieblingssongs, wie "911" mit Mary J. Blige oder "Two wrongs" mit Claudette Ortiz zu übertrumpfen. Seine Stimme ist wie ein Ruf nach Freiheit in der sozialen Dunkelheit unserer Zeit und auch das ist einer der Gründe, warum ich ihn einfach gern höre, auch wenn es, je mehr es in die Rap Richtung geht weniger meins ist. Ich glaube ich könnte kein Album hervorheben, aufgrund meiner Priorisierung seines "Frühwerks" würde ich mich für die 2003 erschienene "Greatest Hits" entscheiden, weil da alles drauf ist, was ich liebe.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier immer den Spotify-Link zum Künstler und für mehr Infos den last.fm-Link zum Künstler.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen