6/27/2024

Projekt: Top 250 - Heldmaschine

Heldmaschine ist, wie man dem Logo fast schon entnehmen kann irgendwie mit einer der größten deutschen Bands aller Zeiten verbandelt, die ich hier nicht erwähnen muss. Ich habe damals nicht ganz verstanden, wie aus "Völkerball", das hier entstand, aber ich liebte es von Anfang an. Ich glaube ich habe von ihnen in ihrer Anfangszeit mal ein Konzertende im Club meines Vertrauens gesehen und war begeistert. Es kann auch sein, dass ich durch "Gammelfleisch" auf sie aufmerksam geworden bin. Definitiv mochte ich von Anfang an, was ich da hörte, weil es diese Mischung aus neuer deutscher Härte mit zum Teil ultra-ironischen Texten sonst nicht gab, meist nahmen sich die Projekte dieser Richtung immer unglaublich ernst oder wollten ihren Vorbildern nacheifern und mit Skandal und Härte überzeugen.

Bis eben war mir nicht bewusst, dass ich auch jemand war, der damals das "Weichen und Zucker"-Album gekauft hat, 2012 muss das gewesen sein und es rauf und runter gedudelt habe. Spannend, wie großartig die Band doch bis heute geworden ist, die quasi als Cover-Band begann.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen