6/27/2024

Projekt: Top 250 - Wincent Weiss

Wincent Weiss habe ich früher für einen dieser seiernden Schleimsänger gehalten im Kreis von Bourani und Forster und wie sie alle heißen mögen. Und im Grunde habe ich mich auch schon damals über seinen vermeintlich größten Hit "Feuerwerk" lustig gemacht, finde es auch heute noch äußerst grenzwertig mit dem Unterschied, dass ich es mittlerweile als nebenbei dudelbar hören kann. Und dann war da letztes Jahr dieser eine Moment, als ich plötzlich kapiert habe, wie gut der Kerl ist.

Es war nach einer von Zarellis Schlagershows, als ich mir einfach mal was von ihm angehört habe, im Speziellen das überragende Album "Irgendwo ankommen" und habe es rauf und runtergehört, als wäre es genau das, was ich grade denken. Das kommt so selten vor, es war als wäre Sie wieder da und das Leben könnte doch noch eine gute Wendung nehmen, selbst ich könnte irgendwo ankommen. "Wunder gesehen" und "Beigebracht zu lieben" sind für mich die absoluten Hits, die mich kicken. Verrückt wie ein Album innerhalb eines Jahres einen Künstler in meine Top 250 katapultieren können. Es hat mich auch daran erinnert, dass man Allem und Jedem eine zweite Chance geben sollte und kein vorschnelles Urteil jemals Bestand haben darf.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier immer den Spotify-Link zum Künstler und für mehr Infos den last.fm-Link zum Künstler.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen