4/17/2023

Der wahre Tod

Ein weiterer Callback meines alten Ichs, doch dessen Fragen kann ich tatsächlich mit meinem heutigen Wissen beantworten, auch mal ein schönes Gefühl.
"Tot sein ist kein Zustand, es ist ein Paradoxon weil das Sein und der Tod gegensätzlich sind. Wie kann ich etwas sein, das bedeutet nicht mehr zu sein?"
Das Leben und der Tod mögen sich gegensätzlich anfühlen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das beides nur Zustände des Seins sind, denn das umfasst alle möglichen Zustände der Existenz und die geht weit über begrenztes Denken über Leben und Tod hinaus.
"Es gibt eine feststehende Tatsache, den Tod für Alle und Jeden!"
Auch das würde ich heute so nicht mehr unterschreiben, meiner Erfahrung nach gibt es keine feststehende Tatsache, ich verstehe aber das dein beschränktes Denken dir damals nicht ermöglicht hat, dass der Tod auch nur eine Zustandsveränderung ist.
"Wer an ein Leben danach glaubt, selbst schuld, wobei diese Leute sind ja irgendwie doppelt gestraft, müssen leben bis es endet, weil es sonst kein danach gibt (Suizid = Sünde). Was wenn man im Leben danach stirbt? Geht sowas? Sonst wäre es ja die Hölle."
Tja, also ich muss da mein dummes Ich von früher in Schutz nehmen, er war verbittert und jähzornig und hat den wahren Sinn von Glauben noch nicht verstanden gehabt, vielleicht von vielen anderen Zusammenhängen auch nicht. Da ist wieder dieses spotthafte "Wer's glaubt..." drin, dass sich nicht mehr richtig anfühlt für mich und die Abgrenzung von sich selbst und "diesen Leuten" ist arrogant und hochmütig, so war ich halt damals.

Keine Kommentare: