4/25/2023

Und wir werden die Sieger sein

"Aber durch den, der uns geliebt hat, sind wir in all diesen Dingen überlegene Siege(r."

(Römer 8:37 - NeÜ)

Die Bibel meint hiermit etwas Anderes als das, was ich ich heute daraus lese, wo es Bibelvers des Tages ist. Die Deutung und Erklärung, was der Satz uns sagt, überlasse ich jenen, die das studiert haben und sich berufen dazu fühlen. Für mich persönlich bedeutet es in etwa: "Liebe macht blind!", nicht nur weil ich derzeit echt schwer gucken kann sondern vor Allem, weil sie einem vorspielen kann, dass man in allem der Beste sei. Man bekommt durch Liebe ein Überlegenheitsgefühl, dem gleich, das man beim Konsum gewisser Drogen bekommt und meist wird das ausgelöst durch den, der einen gerade liebt. Keinesfalls widerspricht das in meinen Augen der Liebe Gottes, die einem schwachen Geist zwar eine Erhebung verschafft, es jedoch stets Illusion bleibt, denn siegen ist nicht unbedingt stets das Erstrebenswerteste, denn jeder Sieger wird Gewonnenes irgendwann verlieren auf dem Weg zur Ewigkeit oder loslassen und den Sieg dem Zuerkennen, der ihn dazu gebracht hat und nicht dem, der ihn errang und somit anerkennen, dass er nur durch den, der uns geliebt hat ist. Okay, jetzt hab ich doch selbst darüber philosophiert oder ist es theologisieren, wenn es sich um theistische Texte handelt?

Ich hoffe, das hilft irgendwem!

Keine Kommentare: