4/10/2023

Inspired by true events...

"Er schuf den Menschen nach seinem Ebenbild", klingt so eindeutig wie "nach einer wahren Begebenheit", ist am Ende aber auch genau so interpretierbar. Wenn man heute ins Kino geht oder irgendwelche Literatur liest, gibt es dort ganz oft den Vermerk, dass die erzählte Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, oder auf Englisch "inspired by true events". Das sagt eigentlich nur aus, dass irgendwas von der Geschichte wirklich passiert ist. Aktuellstes Beispiel ist der "Cocaine Bear" bei dem ein Bär auf Kokain voll abgeht und zum Killerbär wird, das basiert auf der realen Geschichte eines Bärs, der einst abgeworfenes Kokain geschnupft hat und daran starb. Im Grunde sagt uns das nur, dass wir mehr hinterfragen sollten, was wir als ungefiltert wahr übernehmen ist oft das, was man uns glauben machen will, was die Wahrheit ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein, meist geht aber wohl darum einen emotionalen Effekt auszulösen und damit insgeheim jemanden oder etwas so zu manipulieren, dass es den eigenen Interessen dienlich ist.

Die Bibel zum Beispiel hat nirgendwo den Vermerk auf wahren Begebenheiten zu basieren. Warum wird sie in vielen Bereichen des Lebens auch außerhalb religiöser Kreise so behandelt, als sei sie ein Sachbuch? Wo genau steht die Bibel eigentlich im Regal in einer Bibliothek, bei mir steht sie aus Platzgründen direkt neben den Märchen aus tausendundeiner Nacht. Erhebt die Bibel den Anspruch auf wahren Begebenheiten zu basieren oder ist schon das Interpretationssache? Was hält Gott davon, ist die Bibel sein Wort oder bloß eine Interpretation seines Wortes und basiert damit auf der Wahrheit, die aber von Menschen verfasst wurde?
Warum lassen wir nicht endlich die Zwischenhändler und jene, die daran weltliche Güter verdienen weg und kommunizieren direkt mit uns selbst und der Göttlichkeit, die uns allen innewohnt, die wir nach seinem Ebenbild geschaffen wurden. Fehlbar und unrein aber mit den Fähigkeiten dies abzulegen, wenn wir uns ganz hingeben. Diese Wahrheiten brauchen kein Buch und keine Kirche, diese Wahrheiten sind allbedeutend und selbst erklärend, die Stimme, das Herz, die Seele, all das ist in uns, weil er in uns ist solange wir in ihm sind. Alles geht ineinander auf, das ist übrigens äquivalent zur Aussage, dass wir alle Sternenstaub sind und wieder zu Sternenstaub werden.

Keine Kommentare: