4/20/2023

Jessajas Amen

Wer denkt, dass es hier um die Schildkröte aus Tabaluga geht, dem empfehle ich eine Brille, denn die heißt Nessaja, wer Bock auf Scooter hat, hier der Link zur Coverversion und Abfahrt.

3 Uhr in der früh und ich denke an Jesaja7,9 „Wenn ihr nicht bei ihm bleibt, dann bleibt ihr überhaupt nicht!", aus der guten Nachricht oder in der wörtlichen Übersetzung "Macht ihr euch nicht fest in Gott, so werdet ihr nicht fest-stehen/werdet ihr nicht gefestigt sein.“, Luther übersetzt da noch etwas anders, im Grunde auch egal, da es mir vor Allem um das Amen geht, dass für mich so etwas wie: "Jawollja!", bedeutet. Die höchste Form der Zustimmung sozusagen. Es ist eine Art Absegnung des vorab gesprochenen.
Wenn jemand zu allem "Ja und Amen" sagt, dann wiederum ist das so als würde er direkt "Ja Ja...", sagen und was das heißt wissen wir ja alle. Ist das so? Oder bedeutet Amen viel mehr, denn im hebräischen bedeutet das Wort unter Anderem Künstler, wenn ich meiner Online Recherche und meinen paar Bröckchen aufgeschnappter Sprachfetzen glauben soll. No hablas espanol... But my German is much better...
Im Ernst, wenn man teilweise Übersetzungen vergleicht ist das krass, wie sehr sich der Sinn verklären lässt und das obwohl vermutlich alle vorhandenen Übersetzungen richtig sind. Ich kriege die Tage immer Angebote für eine kostenlose Predigt, obwohl ich doch einfach nur mal mit Morgan Freeman ne Stunde auf einer alten Bank unter einem Baum im Sonnenuntergang quatschen will.
Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, mit wem ihr gern reden würdet? Und warum tun wir es nicht? Fragt euch bitte wie man es hinbekommt und versucht es. Keine Grenzen, keine Zäune, wenn es so sein soll, dann werden wir reden. Hey ich hab mit Mónica Cruz geredet und die war ganz normal, also außer dass sie wunderschön ist.
Der Himmel beugt sich oft genug zu uns herab, wir müssen es nur sehen und zugreifen, anstatt tausend Gründe zu suchen, warum das nicht wahr sein kann. Es ist wahr, wenn wir daran glauben.
Amen

Keine Kommentare: