4/17/2023

Macht der Suggestion

"Wenn man sich etwas lange genug einredet, glaubt man es irgendwann. Wenn man lange genug glaubt, wird es irgendwann real auch wenn es eigentlich bloß eingeredete Illusion ist. Beispiele: Glück, Unglück, Demokratie, Liebe, Gott..."
(Ich - 2006)

Spannend, was man so findet, wenn man aufräumt, ich denke die Aussage ist nicht so unbedingt falsch, ich würde nur die Beispiele in Zweifel ziehen, denn hier spielen äußere Faktoren wohl auch eine große Rolle, so wie das Ursache- und Wirkungsprinzip, dass die Aussage völlig außer Acht lässt. Wobei das natürlich im Kontext von "Wer da glaubet..." (Mk 16, 16) und "Für diejenigen, die glauben, ist kein Beweis nötig. Für diejenigen, die nicht glauben, ist kein Beweis möglich." (Stuart Chase) ein sehr interessanter Ansatz für einen tiefergehenden philosophischen Diskurs wäre, den ich gerne auf Sachebene führen würde. Auch mit meinem damaligen Ich, auch wenn sich das vermutlich sehr schwierig gestalten könnte.

Keine Kommentare: