4/18/2023

12 Jahre - fast ne Generation

Leute geht euch das auch so, dass ihr scheinbar nicht mehr abwärtskompatibel seid?
Die jungen Leute sind so anders geworden, während die Älteren so viel mehr wie ich sind, liegt es an mir?
Mit meiner Altersklasse ist es schon schwer, aber was stimmt denn mit den heutigen Twens nicht? Waren wir auch so in einer ganz anderen Welt als wir noch 12 Jahre jünger waren? Ich frage mich manchmal wirklich ob ich extrem schnell altere oder ob die Nachfolgegenerationen alle auf dem Stand der Mittelstufe stagnieren?
Waren wir einfach eine Scheißvorbildgeneration? Sind wir Schuld daran? Oder entscheiden sich die heutigen Kids dafür sich nicht mehr weiter zu entwickeln? Deevolutionieren wir alle, weil wir versuchen innerhalb unserer Generation eine Art Elite zu sein, weil wir noch in der Lage sind mit unseren Vorfahren zu kommunizieren oder ist es schon das was man früher als Generationenkonflikt bezeichnet hat? Und wieso werden wir immer älter, eine Generation wird aber immer kürzer, leben demnächst selbstverständlich vier oder fünf Generationen gleichzeitig, wo es jetzt normalerweise zwei bis drei sind? Und werden die Unterschiede zwischen Ihnen sich ähnlich verhalten wie technischer Fortschritt und durch die Vermehrung an Wissen und Zugriff darauf werden die älteren noch schneller zu Auslaufmodellen als schon heutzutage, wo ich mich mit 37 fühle, wie ein alter Mann, wenn ich mit meiner 12 Jahre jüngeren Freundin über die Welt philosophiere?
Es gibt Momente, da verschwinden die 12 Jahre, dann sind wir auf einer Ebene, weil uns die Vergangenheit eint, es gibt Momente, da fühle ich mich mit ihr jung und dynamisch, ja beinahe wieder so, als wäre ich 25. Aber dann gibt es eben auch Momente, da trennen uns Universen und das kann ich noch nachvollziehen. Warum sowas allerdings auch bei Personen passiert, die mein Alter haben, das werde ich nie verstehen. Es ist, als würden sie absichtlich dumm bleiben wollen, bloß keine Gedanken machen, bloß keine Unsicherheit entstehen lassen durch neue Erkenntnisse, könnte ja neue Möglichkeiten eröffnen und neue Entscheidungen erfordern, bloß nicht! Wovor habt ihr denn Angst? Ihr werdet schon nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt!

Keine Kommentare: