4/28/2023

Matrelaterix

Was du weißt, kannst du nicht erklären. Aber du fühlst es. Du hast dein ganzes Leben lang gespürt, dass mit der Welt was nicht stimmt. Du weißt nicht, was es ist, aber du weißt, es ist da – wie ein Splitter in deinem Verstand, der dich zum Wahnsinn treibt.
(Morpheus, MATRIX)

Das ist so ziemlich, wie ich mich jeden neuen Tag fühle, ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht in der Matrix lebe, sondern sie in mir, aber das so etwas möglich ist, könnte durchaus auch bedeuten, dass ich es doch tue. Wahrscheinlich heißt es anders, weil jener große Geist, der es erdacht hat so unendlich viel weiser war, als wir Menschenkinder. Interessant, dass ich dieses Wort wähle, denn wir sind Kinder im Vergleich zu den Menschen, die früher einmal diesen Planeten bevölkerten. Man darf hier übrigens beide Quellen heranziehen, die des Glaubens und des Wissens. Euch ist ja bekannt, dass ich als Agnostiker nichts ausschließen kann und auch gar nicht will, so ist eine mögliche Variante, dass wir in einer Matrix-ähnlichen Welt leben, die nur die Kopfgeburt eines Gottes ist genauso wahrscheinlich, wie jene, dass es eine außer Kontrolle geratene Schöpfung ist, die von Aliens ausgeht, die unsere Vorfahren als Götter verehrten. Auch der EINE GOTT könnte ein Außerirdischer sein, das ist bei weiterführendem Studium diverser Schriften und weltweiter Übereinstimmungen in theologischen Ideen und Überzeugungen noch die These mit der höchsten Wahrscheinlichkeit. Natürlich gibt es keine abschließende Wahrheit, es ist immer die Frage, welche Pille man nehmen will. Matrix ist auch fast 25 Jahre nach Erscheinen immer noch ein unglaublich vollgestopftes Werk, indem nahezu jeder eine Bedeutung für sich finden kann, so er sich denn die Mühe macht, ihn zu entschlüsseln oder mit anderen Augen zu sehen. Generell ist der Perspektivenwechsel und das Betrachten aus einem dem Ich fremden Blickwinkel eine äußerst effektive Methode sich selbst zu reflektieren und Ideen und Glaubensgrundsätze der Vergangenheit anzupassen. Gehirnwäsche funktioniert übrigens ähnlich, da wird man auf meist etwas andere Weise (oft durch dauerhafte Wiederholung) dazu gebracht, etwas zu glauben, dass nicht dem eigenen Logikempfinden nahe kommt. Eine Überschreibung eigener Idealismen wird schwerer, je mehr man sich schon in Muster und Überzeugungen eingelebt hat. Ob das nun gut oder schlecht ist, hat vermutlich viel damit zu tun, welche Version des Ichs der eigenen Entfaltung und der Freiheit der Seele zu tun und wieviel man davon braucht.

„...früher oder später wirst du, so wie ich, realisieren, dass es einen Unterschied macht, ob man den Pfad kennt oder den Pfad geht."
(Morpheus, MATRIX)

Und das ist es was viele einfach nicht verstehen wollen, den Pfad zu gehen ist kein Kindergeburtstag, es ist ein Weg voller Entbehrungen, Opfer und Verlusten. Aber er führt dazu, dass man am Ende Klarheit hat, darüber wer man ist, woran man glaubt und wenn das nicht das Gleiche ist, warum man noch nicht am Ziel ist. Man könnte es auch deuten als: Worte sind schnell gesprochen, Taten warten! Das richtet sich dann an jene, die sich die schönsten Worte zurechtlegen und deren Taten, dann aber die von Feiglingen sind, weil sie dem nicht im geringsten gerecht werden, was sie vollmundig versprachen. Ich versuche gerade das abzulegen, denn ich war (vielleicht auch durch irrationale Ängste) oft in der Vergangenheit mehr Schwätzer als Macher, doch das letzte Jahr hat mir da sehr geholfen mir und der Welt um mich herum zu zeigen, dass ich "kann wenn ich will". Wenn doch nur alles heruntergebrochen werden könnte auf einen Satz in einem Poesiebuch aus den 90ern.

"Ich habe nicht vergessen, dass ich nicht hier bin wegen des Weges der vor mir liegt, sondern wegen des Weges der bereits hinter mir liegt."
(Morpheus, MATRIX RELOADED)

Genau mein Reden, wir sind, was wir bereits werden sollten, als wir begannen den Pfad zu gehen, nicht das, was der Pfad noch vor uns legt und das Ursache-Wirkungs-Prinzip werden wir nicht auszuhebeln vermögen, so sehr wir es auch versuchen. Das vermag schlussendlich nur unsere Demenz zu schaffen, aber solange wir dem Pfad folgen bleibt uns das hoffentlich möglichst lang verwehrt. Und wir können Stolz sein, dass wir Krieger sind, die es bis hier her geschafft haben, denn wenn wir in der Lage sind zurück zu blicken, sind wir auch in der Lage, den Weg zu verstehen, der noch vor uns liegt. Ich liebe, ich vertraue, ich gehe den Weg. Es ist nicht bloß folgen, sondern auch führen, je nach Bedarf.

In diesem Sinne, ich muss die Filme unbedingt rewatchen, vor Allem, wo sie jetzt auf Netflix sind und ich meine DVDs nicht aus dem Regal holen muss, denn auch das ist eine der Lehren, keine unnötigen Wege zu gehen, die einen in die Irre führen. Wow, was für ein philosophischer Erguss am Freitag Mittag. Creampie of Mind! Liebe!

Keine Kommentare: