4/25/2023

Und wenn ich nur Medium bin

Hatte heute wieder ein unglaublich intensives und schönes Gespräch mit der Älteren. Es ist so schön sich mit Menschen auf einer Ebene zu unterhalten, die einen verstehen, weil sie eine ähnlich Lebenserfahrung haben, wie man selbst. Das ist wirklich das absolute Kontrastprogramm zu dem, was einem gleichaltrige bieten oder noch jüngere. Ich fühle mich gerade in letzter Zeit so, als würde ich mit Kindern sprechen, wenn Menschen in meinem Alter versuchen mit mir zu reden.

Das spontane Spazierengehen war eine gute Idee und hat auch super funktioniert, ich war danach etwas aus der Puste, wir sind wohl auch ein wenig schnell gegangen. Das Leben, mein Leben ist scheinbar wirklich interessant und ich scheine ein guter Erzähler zu sein. Und wohl auch ein guter Zuhörer, denn sonst würde man mir ja nicht so viel Persönliches erzählen nehme ich mal an. Jetzt brauche ich noch einen Anstoß, wie ich mit dem ganzen positiven Empfinden umgehe.

Analysieren wir kurz, es geht mir gut, nachdem ich Kontakt zu einem Menschen hatte, okay ich kenne diesen Menschen jetzt schon ein bisschen, fremdle zwar etwas jedes Mal wenn wir uns wieder sehen, aber das hält mich nicht davon ab, offen und ehrlich zu sein. Klar mache ich mich damit verletzbar, aber ich habe so das Gefühl, das ist nicht die Intention, die sie mit mir hat. Ich bin dankbar, dass es sie gibt, weil es gut tut, wen zum Quatschen zu haben, ganz außerhalb meines Lebens und ohne Verpflichtungen in meinem Leben. Meist fühlt man sich ja seinen Freunden und bekannten in irgendeiner Weise schon verpflichtet, will sie nicht mit dem immergleichen Mist voll texten und sie haben keine Lust auf die eigene Lebensgeschichte, weil sie entweder ein Teil davon waren oder sind oder eben nicht immer daran erinnert werden wollen, dass sie es zu diesem und jenen Zeitpunkt nicht waren.

Und wenn ich eben bloß manchmal der Übermittler bin, der ausspricht, was Andere hören müssen, dann ist das auch ok, dann bin ich eben Übermittler. Früher hätte mein Ego es nicht zugelassen, dass ich nicht am Ergebnis beteiligt bin, ich keinen Dank bekomme, weil niemand sich den Boten merkt, dass ich es war, der Dies und Das in die Wege geleitet hat, der im Hintergrund die Fäden zog. Früher hätte ich mich demonstrativ mit auf die Bühne gestellt, um mir den Applaus von Anderen mit einzuheimsen. Heute freue ich mich wieder, wenn andere sich freuen. Ich kann Glück empfinden, wenn andere es haben. Ich weiß ja, welchen Anteil ich an Dingen habe, die große Glocke ist für jene, die das brauchen. Klar wäre ein ehrlich gemeinter Dank auch mal schön, aber ich will nicht darum betteln. Und der Undank der Menschen ist groß und ich verlasse mich einfach darauf, dass "geben seliger denn nehmen" (APG 20,35) ist und "erwarte Nichts mehr, denn wer erwartet sitzt im Warteraum und wer da sitzt ist nicht dran." (Erna Hüls).

Danke!

Keine Kommentare: