4/25/2023

Turmbau zu Babel

Wenn wir heute irgendwas übersetzen wollen, dann hilft uns die jeweilige Übersetzungsapp auf unserem Handy, das empfinde ich persönlich als großartig, manche Seiten im Netz lassen sich meist durch einen Klick übersetzen und die Übersetzungen sind in den letzten Jahren immer besser geworden. Ich pflege Kontakte mit Menschen auf der ganzen Welt, weil ich ihre Sprache nicht mehr sprechen muss, um mich mit ihnen zu unterhalten. Das eröffnet einem ungeahnte Möglichkeiten. Das Internet ist Babel, ein gemeinsames Projekt der Menschheit in dem sie mit einer Sprache versucht sich zu höherem aufzumachen. Ich verstehe die Geschichte in der Bibel (1. Mose 11) immer so, dass Gott aus Angst nicht mehr gebraucht zu werden, wenn die Menschen sich zusammentun und gemeinsam an einer Sache arbeiten und mit einer Stimme sprächen, die Sprachen in die Welt brachte und die Menschen zerstreute. Ich frage mich schon sehr lange, warum? Ich verstehe die landläufige Meinung nicht, die viele Theologen haben, dass es sich hier um eine Anmaßung der Menschen handelte, die "sprachen: Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, dass wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut über die ganze Erde.", Klingt für mich wie die Idee von einem monumentalen Bauwerk, dass nur sprichwörtlich in den Himmel ragen würde. Man schaue mal über die Erde und welche Gebäude ragen schon wirklich in den "Himmel" und wo fängt dieser überhaupt an. Hier könnte man jetzt auch noch über den Aspekt von physikalischen Grenzen sprechen, wie hoch ist der höchste Berg auf der Erde 8.200 Meter? Ist das schon Wolkendecken-Niveau? Ich meine hey, wir fliegen heutzutage in 11.000 Metern Höhe von Kontinent zu Kontinent, da sind wir dem Himmel auch sehr nah und wer sich vorstellen kann, dass man damals Gebäude oder Türme in diese Höhe hätte bauen sollen... na ja andere Geschichte, ne? Und nehmen wir an, dass es sich wirklich um einen Versuch handelt sich selbst zu Göttern aufzuschwingen in dem man Luftschlösser baut... Gott hätte sie doch einfach scheitern lassen können. So ein Projekt, dass für mich nach Frieden und Gemeinschaft klingt durch Verwirrung, Entsendung und sprachliche Entzweiung zu verhindern macht mir schon lange Kopfzerbrechen. Es sind nur 9 Verse, die für mich mehr Rätsel aufwerfen als ganze Bücher in der Bibel.  Für mich am merkwürdigsten ist tatsächlich Vers 6: "Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!" UNS? Wie geht das mit dem EINEN zusammen, mir fehlt bei der ganzen Geschichte wirklich einiges an Intention und Hintergrund. Ich stolpere jedes Mal, wenn ich diesen Teil lese.
Dieser Teil der Bibel ist einer der Gründe, warum ich hebräisch lernen möchte, denn so gut auch Luther das Ganze übersetzt haben mag, es ist immer noch eine Übersetzung im Wortsinn und nicht wortwörtlich und jeder weiß wie schnell dabei was verschwinden kann. Denkt nur mal an Star Wars und daran, wer zuerst geschossen hat oder an die zig anderen Veränderungen im Laufe der Zeit durch Special Editions und andere Editierungen mit jeder neuen Veröffentlichung und ähnlich ergeht es ja nun auch der Bibel seit hunderten von Jahren. Möglicherweise gibt es vom Turmbau zu Babel ja auch eine Extended Version oder einen Director's Cut, den ich gerne lesen würde. Vielleicht geht es ja tatsächlich darum einen Krieg zu verhindern, wenn die Menschen mit einer Stimme gen Himmel ziehen und sich gegen Gott auflehnen...
Theologen und Gläubigen, die mir hier helfen könnten wäre ich sehr dankbar, für eine argumentativ basierte Diskussion könnt ihr mich wie immer gern anschreiben.
tickman.lifeentertainemnt@gmx.de

Keine Kommentare: