4/25/2023

Liebst du mich?

Schlagerpop kann so tiefgründige Fragen stellen und sie zu Mitgröhlhymnen machen, aber wenn man den ganzen Kitsch weglässt, dann ist es oft so, dass hier die wirklich wichtigen Fragen des Lebens behandelt werden. Zeitsprung ins Jahr 2003, eine ehemalige Container-Bewohnerin namens Hella nimmt einen solchen Song auf und zwanzig Jahre später, während ich meine Medikamente für die nächste Woche zusammenstelle kommt mir dieser Song in den Kopf. Und ich höre ihn mir an und mache mir Gedanken darüber, wie man Liebe definiert - mal wieder mag man meinen. Wo fängt Liebe an, ist Liebe etwas, dass man abgrenzen muss, oder ist Liebe einfach alles was das Herz will? Und wenn ja wie viel Liebe darf man empfinden, bevor es für den Geliebten belastend wird und wo zieht man die Grenze zwischen lieb haben und lieben? Oder ist diese Grenze individuell und abhängig von den jeweiligen Liebespartnern und was ist mit der Liebe zu Freunden, Familie, Gott? Braucht Liebe eine körperliche Ebene? Ist es nur unser Wort für die psychochemische Verbindung zweier Menschen?

Ich liebe viel und intensiv, auch immer mal wieder gern unerwiderter Weise, irgendwie ist es wie Gartenarbeit, wenn man Samen aussäht, man verdeckt das Zeug sanft in der Erde und hofft, dass daraus eine Pflanze erwächst. Ich denke, das Lieben ist etwas das wir noch in Generationen nicht verstanden haben werden, weil es DIE LIEBE nicht gibt. Es ist wie mit verschiedenen Sprachen, darin enthaltenen Dialekten, Aussprache und Schreibweisen, je nachdem wer damit hantiert, hat es eine andere Bedeutung und vermutlich gibt es auch bei der Liebe immer noch unglaublich viele Legastheniker.

Durch mein jahrelanges Tiefseetauchen im Meer der depressiven Gefühle bin ich sicherlich nicht der geeignete Lehrmeister, um über diese Liebe zu schreiben, vielleicht aber auch gerade deswegen genau der Richtige. Ich schätze jedes positive Wort, dass man mir entgegenbringt und kann sehr gut einschätzen, wie weit die Zuneigung mir gegenüber geht. Früher habe ich mich schon in Menschen verliebt, die mir ein nettes Lächeln zugeworfen haben, heute braucht es so viel mehr als das. Und am Ende würde ich mir wünschen, dass wir alle etwas mehr Liebe schenken und die Menschen, die diese empfangen darüber entscheiden lassen, was sie damit machen. Und ich finde es sind vor Allem Werte, die Liebe ausmachen.

"... denn zum Schluss bleibt uns doch nur Vertrauen, Freundschaft, Ehre. Ohne diese Dinge, wären wir doch sonst nur Bestien." (Hector Juan Carlos "Johnny" Tapia)"

Keine Kommentare: